Werkstoffe Verbundguß für höchste Ansprüche in der Gleitlagertechnik

Redakteur: Karl-Ullrich Höltkemeier

KUGLER BIMETAL SA, Genf ist eines der ältesten Industrieunternehmen der Schweiz im Bereiche Giesserei und Armaturen und fertigt Verbundgussteile aus Bleibronze und Stahl. Dieses Verfahren

Anbieter zum Thema

KUGLER BIMETAL SA, Genf ist eines der ältesten Industrieunternehmen der Schweiz im Bereiche Giesserei und Armaturen und fertigt Verbundgussteile aus Bleibronze und Stahl. Dieses Verfahren hat sich dank der perfekten intermetallischen Verbindung beider Materialien auf dem Weltmarkt bestens bewährt. Der Stahl übernimmt die mechanischen Belastungen und die TOKAT Bronze - es stehen verschiedene Legierungen zur Auswahl - garantiert optimale Gleiteigenschaften. Im Endprodukt verbleibt nur eine dünne Bronzeschicht, die mit dem Trägermaterial Stahl untrennbar verbunden ist. Dadurch ergeben sich folgende Vorteile :

*bedeutend höhere zulässige Belastungen,

*widersteht besser Schlägen und Vibrationen,

*erlaubt minimales Arbeitsspiel, daher erhöhte Präzision - dank gleichem linearen Ausdehnungs-Koeffizient wie Stahl,

*Arbeitstemperaturen von -70°C bis +300°C sind zulässig,

*ausgezeichnete Gleiteigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten wie auch bei langsamen/schwenkenden Bewegungen

*minimale Reibung verursacht geringeren Verschleiss und erhöhen dadurch die Lebensdauer und Service Intervalle.

Die speziell von KUGLER BIMETAL SA entwickelten TOKAT Bleibronzen können auch auf hochlegierte und rostfreie Stähle aufgegossen werden. Dies eröffnet neue Einsatzgebiete.

Typische Anwendungen von BIMETAL Teilen sind: Zylinderkörper für Axial- und Radial-kolbenpumpen + Motoren, Schraubenpumpen, Verteilerplatten und Gleitlagerungen aller Art, Form und Grösse, Gelenklager, Kolbenführungen, usw.

(ID:220704)