Dichtungen Verbriefte Sauberkeit von Dichtungen

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Trelleborg Sealing Solutions hat unter dem Namen Flexclean Sauberkeitsstandards entwickelt und etabliert, die Anwendern größtmögliche Sicherheit in Bezug auf definierte technische Sauberkeit für Dichtungen geben.

Anbieter zum Thema

Mit FlexcleanTM hat Trelleborg Sealing Solutions Reinigungsstandards entwickelt, die Anwendern größtmögliche Sicherheit geben. (Bild: Nico Pudimat)
Mit FlexcleanTM hat Trelleborg Sealing Solutions Reinigungsstandards entwickelt, die Anwendern größtmögliche Sicherheit geben. (Bild: Nico Pudimat)

Prüfmethoden, die exakt auf die Dichtungen und die jeweils gültige Sauberkeitsanforderung abgestimmt werden, gewährleisten die Einhaltung dieser Sauberkeitsstandards. Kunden können ab sofort zwischen drei Sauberkeitsstandards wählen und erhalten entsprechend ihren Anforderungen und Grenzwerten gereinigte Dichtungen mit definierter Sauberkeit. Mit Flexclean setzt Trelleborg hohe Standards für die Sauberkeit von Dichtungen, die den stark gewachsenen Anforderungen verschiedenster Industriezweige an die Sauberkeit von Komponenten gerecht werden. Die neuen Trelleborg Sealing Solutions Sauberkeitsstandards auf Basis anerkannter Industriestandards garantieren Anwendern der Dichtungen eine definierte partikuläre Sauberkeit, LABS-Freiheit oder Reinraum-Klasse-5-Qualität nach ISO 14644-1.

Wird eine definierte partikuläre Sauberkeit verlangt, können Dichtungen nach zwei Sauberkeitsklassen gereinigt werden, deren Grenzwerte sich an denen der Automobilindustrie orientieren. Sauberkeitsklasse 1 erlaubt eine maximale Partikelgröße von 200 µm und eine gesamte Restschmutzmasse kleiner gleich 10 mg. Bei Sauberkeitsklasse 2 sind die entsprechenden Werte 400 µm und 25 mg. Die Anforderungen nach Dichtungen in Reinraum-Klasse-5-Qualität, wie sie vor allem die Halbleiterindustrie oder ähnlich sensible Bereiche stellen, erfüllt ein weiterer Standard. Mit diesen beiden neuen Standards erweitern die Experten für Dichtungslösungen ihren seit vielen Jahren angebotenen Sauberkeitsstandard „Freiheit von lackbenetzungsstörenden Substanzen“ (LABS-Freiheit), den vor allem Anbieter von Komponenten für Lackierbereiche fordern. Unter dem Namen Flexclean werden nun saubere Dichtungen nach diesen Standards angeboten. Trelleborg Sealing Solutions sieht sich mit dem neuen Angebot der drei Flexclean Standards als Vorreiter bei der konsequenten Umsetzung hoher Sauberkeitsanforderungen für Dichtungen. (qui)

(ID:26829140)