Ventile Variable Ventilsteuerung für Nutzfahrzeuge
Eaton entwickelt derzeit variable Ventilsteuerungen, die speziell für leichte und mittelschwere Dieselmotoren von Nutzfahrzeugen und industriellen Anwendungen ausgelegt sind.

Hier fehlt es bislang an serienreifen Lösungen, bei denen Fahrzeughersteller nicht zwischen Kraftstoffeffizienz und Motorleistung abwägen müssen. Eaton löst diesen Konflikt mit fortschrittlichen Systemen, die zwischen verschiedenen Ventilhub-Profilen umschalten. Damit wird der Ladungswechsel im Brennraum flexibel gesteuert und die Luftmenge an die aktuellen Anforderungen des Motors angepasst. Fahrzeughersteller können so die immer strengeren Vorschriften für Emissionsausstoß und Kraftstoffverbrauch erfüllen. Zu den neuen Systemen gehören:
- Eine schaltbare Steuerung der internen Abgasrückführung (AGR): Das System ermöglicht es, eine kontrollierte Menge des Abgases für die Verbrennung wiederzuverwenden. Dies reduziert deutlich den Anteil giftiger Stickoxide in den ausgestoßenen Abgasen.
- Einen variablen Ventilhub: Das späte Schließen des Einlassventils sorgt dafür, dass der Motorbetrieb vom Diesel- in einen Miller-Zyklus wechselt. Dieser verbessert die Kraftstoffeffizienz und reduziert den Stickoxidausstoß.
(qui)
(ID:33759440)