Zahnstangenantrieb Untersetzungsgetriebe für Zahnstangen-Anwendungen

Redakteur: Stefanie Michel

Die Hochleistungs-Zahnstangenantriebe von Redex Andantex mit ihrem Planeten-Untersetzungsgetriebe KRP+ zeichnen sich laut Hersteller durch außergewöhnliche Festigkeitseigenschaften

Anbieter zum Thema

Die Hochleistungs-Zahnstangenantriebe von Redex Andantex mit ihrem Planeten-Untersetzungsgetriebe KRP+ zeichnen sich laut Hersteller durch außergewöhnliche Festigkeitseigenschaften aufgrund der einteilige Ausgangsritzeltechnik aus. Je nach Ausführung sind Nenndrehmomente von 220 Nm bis zu 10 000 Nm möglich. Die zulässigen Tangentialkräfte erstrecken sich von 8 246 N bis zu 153 333 N, und Untersetzungsverhältnisse von 22 bis 140 sind verfügbar.

Das KRP+ soll eine hohe Steifigkeit aufweisen und ist daher für anspruchsvolle Zahnstangen-Anwendungen geeignet. Es ist in sechs Standarduniversalgrößen verfügbar. Für die Größe 6 liegt die Torsionssteifigkeit bei 5 500 000 Nm/rad, während die radiale Steifigkeit 960 000 N/mm und die axiale Steifigkeit 6 194 000 N/mm beträgt.

Die Steifigkeit von KRP+ ist die Folge des Designs mit integriertem Ausgangsritzel und verstärktem Ausgangslager. Dieses Design soll die radiale Biegung deutlich verringern. Es sind Beschleunigungen bis zu 25 m/s² möglich.

KRP+ kann einzeln oder paarweise verwendet werden. Im zweiten Fall verringert die Vorspannung das Flankenspiel auf Null.

(ID:291553)