Aluminiumbeschichtung Umweltfreundliches Aluminal-Verfahren auch für Kleinteile
Aluminal besitzt ein umfassendes Wissen auf dem Gebiet der industriellen galvanischen Beschichtung von Trommel- und Gestellware mit Aluminium. Das patentierte Aluminal-Verfahren hat
Anbieter zum Thema
Aluminal besitzt ein umfassendes Wissen auf dem Gebiet der industriellen galvanischen Beschichtung von Trommel- und Gestellware mit Aluminium. Das patentierte Aluminal-Verfahren hat gegenüber der wässrigen Galvanik folgende Vorteile: Die Beschichtung weist keine Säulenstruktur auf. Bereits ab 6 µm werden porenfreie Schichten erzielt. Die Versprödung von hochfesten Stählen durch Wasserstoffbeladung ist prozessbedingt ausgeschlossen. Die beschichteten Teile bieten einen hohen Korrosionsschutz und besitzen eine hohe Duktilität und Hochtemperaturbeständigkeit. Das Aluminal-Verfahren ist vollkommen emissionsfrei, frei von Chrom und Kobalt und es entstehen keine Abwässer.
Anwendung findet die Beschichtung beispielsweise im Automobilsektor bei hochfesten und Crash-relevanten Bauteilen im Fahrwerksbereich. Heiz- und Kühlsysteme können ebenso geschützt werden wie Hohlniete im Karosseriebereich. Aluminal bietet weiterhin die Option, durch Beschichtung von Normstahl Edelstahl zu ersetzen und somit Material-, Verarbeitungs-, und Werkzeugkosten zu senken.
(ID:211172)