Converge 2016

Über das Zusammenspiel von Technologie und Design

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Interdisziplinär und fachübergreifend – Die Vortragenden

Vorreiter aus der Industrie teilen ihre Erfahrungen und Visionen für Design und Fertigung. Kreative Köpfe von Alstom, Airbus APWorks, Ferrari, Indigraf, Philips, Red Dot, RUAG Space und vielen anderen präsentieren, wie sie Designherausforderungen begegnen.

Die Master Classes:

In vier wegweisenden Master Classes erfahren Sie darüber hinaus, wie Sie mit den Herausforderungen einer immer globaler und anspruchsvoller werdenden Designindustrie umgehen. Die Master Classes behandeln folgende Themen:

  • Von der Gestaltungsfreiheit zur Wertschöpfung - das Making off des Airbus AP Works Light Riders
  • Design unter Zeitdruck – die passenden Werkzeuge für Schnelligkeit und Kreativität
  • Unternehmensgründung – Crowdfunding und simulationsgetriebene Innovation
  • Design für den Feinguss – frühe und schnelle Einbindung von Prozesssimulation

Von der Gestaltungsfreiheit zur Wertschöpfung – das Making of des Airbus AP Works Light Riders

Diese Master Class wird gemeinsam von Airbus APWorks, EOS und Solidthinking präsentiert. Die Stärken der additiven Fertigung (AM) liegen in den Bereichen, in denen die herkömmliche Fertigungsmethoden an ihre Grenzen stoßen. Die Technologie ist vor allem dann interessant, wenn ein neuer Design- und Fertigungsansatz benötigt wird, um zu innovativen Lösungen zu kommen. Während EOS und APWorks die Fertigung selbst betrachten und dabei ihre Erfahrungen in diesem Bereich einbringen, wird Solidthinking darüber sprechen, wie die Nutzer mittels optimierter Designs noch mehr von der additiven Fertigung profitieren.

Unternehmensgründung – Crowdfunding und simulationsgetriebene Innovation

Die Master Class über erfolgreiche Unternehmensgründung wird von Vortex Bladeless und Altair präsentiert. Vortex Bladeless wurde in 2013 mit privatem Kapital gegründet und später durch Crowd Funding unterstützt. Das Unternehmen hat das vornehmliche Ziel, eine neue Art flügellosen Windenergiegenerator, den “Vortex Bladeless” zu entwickeln und zu vertreiben. Altair hat das Projekt mit Beratungsdienstleistungen und Software Lizenzen unterstützt, die bei der Entwicklung dieser Art von Windenergiesystemen eingesetzt werden. In dieser Master Class wird Vortex über seine Erfahrungen bei der Unternehmensgründung mittels Crowd Funding und über „Simulation driven Innovation“ sprechen.

Design unter Zeitdruck - die passenden Werkzeuge für Schnelligkeit und Kreativität

Diese Master Class legt den Fokus auf Designwerkzeuge und Methoden. Frank Giese von Kraftraumdesign beschreibt die Designschritte vom ersten Entwurf bis hin zu perfekten Freiformen. Thomas Liebe von AD Rem Design und Ari Salonen von Fokus Design werden darüber hinaus ihre Erfahrungen bei der Entwicklung ansprechender und funktionaler Designs für die Produkte von heute und Morgen teilen.

Design für den Feinguss - frühe und schnelle Einbindung von Prozesssimulation

Die Master Class über das Design von gegossenen Produkten konzentriert sich auf Designrichtlinien und Simulationsprozesse, die eingesetzt werden müssen, wenn man ein Produkt für den Feinguss entwirft. Kevin Smith von DMT spricht darüber hinaus über die sich eröffnenden Möglichkeiten, wenn man Fertigungsmethoden wie den Feinguss und die additive Fertigung kombiniert. Solidthinking präsentiert den dazu gehörigen simulationsgetriebenen Prozess, inklusive Optimierung, Geometrieerstellung und Gusssimulation mit Inspire und Click2Cast.

(ID:44247166)