Doppelkupplung

Trockene Doppelkupplung spart Kraftstoff und Gewicht

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Doppelkupplungsgetriebe sind effizienter

Gegenüber der nassen Variante bringt das Trockenkupplungs-DSG bei Volkswagen 20 Prozent weniger Gewicht auf die Waage. Die Schaltbox wiegt nur noch 70 Kilogramm. Dennoch ist sie leistungsstark und effizient. Die hohen Anforderungen an das System werden vor allem durch geringere Schleppverluste, niedrigen Energiebedarf zur Betätigung sowie präzise abgestimmte Schaltstrategien erfüllt. Im Vergleich zu herkömmlichen Automatikgetrieben erreichen Doppelkupplungsgetriebe mit der trockenen Doppelkupplung Effizienzsteigerungen zwischen fünf Prozent und 15 Prozent.

Uwe Wagner, Leiter Geschäftsbereich Getriebe-Technologien bei LuK, ist stolz auf die Innovationskraft seiner Mannschaft: „Fahrkomfort und niedriger Kraftstoffverbrauch stehen bei der Kaufentscheidung des Kunden ganz oben auf der Liste. Als Pionier in der Entwicklung einer trockenen Doppelkupplung leisten wir einen entscheidenden Beitrag, diesen Zielen nachzukommen. Honoriert wurde unsere Leistung sowohl von Fachleuten als auch Kunden. Zeugnisse dafür sind auch Auszeichnungen, wie der „Gelbe Engel“ des ADAC für „Umwelt und Innovation“ sowie der renommierte PACE Award, den wir in diesem April in den USA renommierten entgegennehmen durften.“

Die trockene Doppelkupplung von LuK ist mittlerweile in diversen Volkswagen-Modellen erhältlich. Die anstehende Serieneinführung bei Fiat unterstreicht die Qualitäten der LuK DK. „Die Doppelkupplung vereint Fahrkomfort und Fahrspaß mit Umweltfreundlichkeit“, resümmiert Uwe Wagner. „Sie ist ein zukunftsorientiertes Produkt, welches in den unterschiedlichsten Fahrzeugen seinen Einsatz finden wird. Weitere Anwendungen sind bereits in der Vorbereitung.“

(ID:318357)