Additive Fertigung Titanpulver eröffnet neue Möglichkeiten im 3D-Druck
Taniobis und Alloyed sind eine Kooperation eingegangen.Gemeinsam wollen sie Titan- und Hochschmelzlegierungen entwickeln und ermöglichen damit neue Materialzusammensetzung für die additive Fertigung.
Anbieter zum Thema

Alloyed und Taniobis wollen zukünftig in der Entwicklung, Produktion und Anwendung innovativer Titan-Legierungspulver zusammenarbeiten. Dabei biete Alloyed das technische Know-how für das Design und die Optimierung von Legierungen sowie für digitale Fertigungsanwendungen. Und Taniobis verfügt über 60 Jahre Erfahrung über hochwertige Materialien, Pulvertypen und Legierungen, die auf den Elementen Tantal und Niob basieren.
Von der Materialentwicklung bis zur Vorserienproduktion
Gemeinsam wollen die Unternehmen nun neue Titan- und Hochschmelzlegierungen entwickeln und analysieren. Damit sollen neue Möglichkeiten in der Materialzusammensetzung für die Additive Fertigung eröffnet werden.
Ziel sei eine End-to-End-Lösung für den Prozess der Materialentwicklung, inklusive die Materialanalyse und -qualifikation, die Materialproduktion und das Einzelteildesign sowie die Vorserienproduktion.
Die Unternehmen arbeiten an einem breiten Projektspektrum – an einigen davon auch mit Drittanbietern für die Anwendungsbereiche in der Medizin, Luftfahrt und E-Mobilität.
3D-Druck-Verfahren vorgestellt
Was kann Selektives Laserschmelzen (SLM)?
(ID:46973297)