Temperaturempfindliches Papier Temperaturempfindliches Papier prüft Temperaturschwankungen

Redakteur: Ute Drescher

Das temperaturempfindliche PapierThermex von Sensor Products unterstützt Techniker und Ingenieure bei der Prüfung und Einstellung von Oberflächen-Temperaturschwankungen.

Anbieter zum Thema

(Bild: Sensor Products)
(Bild: Sensor Products)

Sensor Products hat erkannt, dass es aufgrund der wachsenden Bedeutung des thermischen Managements eine zunehmende Nachfrage nach dem temperaturempfindlichen Thermex-Papier gibt. Dabei handelt es sich um ein dünnes, wirtschaftliches Papier, das sich praktisch für jede Anwendung eignet, bei der es um Auflageflächen mit einer Temperatur zwischen 93° und 149° C (200° bis 300° F) geht.

Trifft das Papier auf eine erhitzte Fläche, verändert es sofort und nachhaltig seine Farbe und zeigt die Temperaturverteilung zwischen zwei Auflageflächen auf. Von der Intensität dieser Farbveränderung kann die Temperatur abgeleitet werden, der das Papier ausgesetzt war, sodass die Zonen mit hoher oder niedriger Temperatur sowie kleinste Oberflächenschwankungen damit angezeigt werden können.

Zwar kann das benützte Thermex-Material für Archivzwecke aufbewahrt werden, aber aufgrund seiner niedrigen Kosten kann es auch ohne weiteres entsorgt werden. Thermex ist als Blatt lieferbar in der Größe 35,6 x 43,2 cm (14“ x 17“) und kostet $ 25,00 oder als Paket mit 25 Blatt und kostet dann $ 299,99. Es kann leicht für kleinere Anwendungen zugeschnitten oder nach Maß angefertigt werden.

Zu den allgemeinen Anwendungen gehören thermisches Schweißen, Laminierpressen, Veredelungstechnik, metallurgisches Schweißen, Ultraschallschweißen, Wärmeableitung und Kupplungs-/Bremsschnittstellen.

Eine Nachbearbeitungs-Analyse mit Hilfe eines Scanning-Systems steht für Temperaturschwankungen, die mit größter Genauigkeit analysiert werden müssen, zur Verfügung. (ud)

(ID:26841650)