Teleskopabdeckung Teleskopabdeckungen schützen die Systeme einer Portalfräsmaschine

Redakteur: Jan Vollmuth

Gigantische Maschine, maßgeschneiderter Schutz: Teleskopabdeckungen von Tsubaki Kabelschlepp werden in Maschinen weltweit verbaut – zum Beispiel in einer hochmodernen Portalfräsmaschine des Herstellers Waldrich-Siegen, die von dem chinesischen Unternehmen Dongfang für den Bau von Kraftwerkskomponenten einsetzt wird.

Anbieter zum Thema

TSUBAKI KABELSCHLEPP entwickelt und fertigt neben Energieführungen auch kundenspezifische Führungsbahnschutz- und Fördersysteme.
TSUBAKI KABELSCHLEPP entwickelt und fertigt neben Energieführungen auch kundenspezifische Führungsbahnschutz- und Fördersysteme.
(Bild: Tsubaki)

Aufgrund der Dimensionen der Maschine war auch bei den verbauten Komponenten Maßarbeit gefragt: Bei den Teleskopabdeckungen für Ständer und Querbalken der Maschine mussten Verfahrwege von bis zu 23 m und Verfahrgeschwindigkeiten von bis zu 20 m/min berücksichtig werden.

Dongfang Electric hatte sich 2012 für die neueste Fräsmaschine der Bauart Profi-Mill 8500/120-G von Waldrich-Siegen entschieden. Bei dem Auftrag handelt es sich um die größte Portalfräsmaschine aus der Profi-Mill-Reihe, die Waldrich-Siegen je gebaut hat: Der Abstand zwischen den beiden Ständern beträgt ganze 8,5 m, die Durchgangshöhe 7,5 m. Die Fräs- und Bohreinheit stellt mit beeindruckenden 3,5 m Verfahrweg in der Z-Achse und 120 kW Leistung am Werkzeug das Herzstück der Anlage dar.

Keine Abdeckung ist identisch mit einer anderen

„Die Variantenvielfalt der Teleskopabdeckungen von Tsubaki Kabelschlepp ist immens, keine Abdeckung ist identisch mit einer anderen“, erläutert Peter Marzinek, Head of Sales Deutschland/Schweiz/Österreich bei Tsubaki Kabelschlepp. Auch für die Profi-Mill von Waldrich-Siegen fanden die Experten eine geeignete Lösung: So sind die Bettbahnen mit Tandemabdeckungen geschützt. Diese Ausführung mit zwei gekoppelten Abdeckungen á 16 Kästen ermöglicht kleine Außenabmessungen auch bei langen Verfahrwegen.

Bei dem Querbalken treten die höchsten Verfahrgeschwindigkeiten auf – um resultierende Vibrationen und Anschlaggeräusche zu vermeiden, sind die Teleskopabdeckungen in diesem Fall mit einer speziellen Pufferdämpfung ausgestattet. Durch die Kombination von speziellen Puffern wird eine „softe“ Dämpfung der bewegten Massen erreicht. Zusätzlich zu den großen Dimensionen hatte Waldrich-Siegen noch eine spezielle Anforderung: Die Bett- und Ständerabdeckungen sollten ein Austreten von Öl sowie ein Eindringen von Kühlflüssigkeit verhindern – folglich also wasserdicht konzipiert sein.

Schutz durch thermogeschweißte Faltenbälge

Im Fall der Bettabdeckungen schützen nun zwischen den Kästen verbaute, thermogeschweißte Faltenbälge vor eindringender Kühlflüssigkeit. Die Ständerabdeckungen verhindern durch eine spezielle Gleitkontur, Dichtleisten zwischen den Kästen und Abweisbleche innerhalb der Abdeckung einen Ölaustritt. Ein Abstreifsystem mit austauschbaren Lippen hält die einzelnen Abdeckkästen zusätzlich sauber.

Zusätzlich zu den Teleskopabdeckungen ist die Profi-Mill für Dongfang mit Energieführungen von Tsubaki Kabelschlepp mit einer freitragenden Länge von 7,5 m Länge ausgerüstet. Man entschied sich für eine Stahlkette der Baureihe S/SX 1800. Dabei handelt es sich um extrem robuste, stabile Energieführungen für starke mechanische Belastungen und raue Umgebungsbedingungen, die sehr große freitragende Längen auch bei großen Zusatzlasten ermöglicht. In der riesigen Profi-Mill 8500/120-G ist eine Kette mit fast 10 m Länge verbaut, die die Elektrik- und Hydraulik-Leitungen schützt. (jv)

(ID:42619463)