Buchrezension Technologie der elektrischen Direktantriebe

Redakteur: Stefanie Michel

Lineare und rotative Direktantriebe werden mehr und mehr eingesetzt. Welche Vor- und Nachteile haben sie, welche Lösungen lassen sich mit ihnen realisieren? All dies beschreibt das Fachbuch "Technologie der elektrischen Direktantriebe".

Anbieter zum Thema

Direktantriebe verdrängen immer mehr konventionelle Antriebslösungen mit Getriebe oder mit hydraulischen Systemen. Die Vorteile liegen auf der Hand: so entfallen beispielsweise durch die direkte Anbindung des Motors an die Antriebsmaschine die Zwischenelemente und die damit verbundenen Verluste, die Dynamik des Antriebssystems wird ebenso verbessert wie die Genauigkeit und es entstehen weniger Geräuschemissionen.

Gute Gründe also für Joachim Klement in seinem Fachbuch "Technologie der elektrischen Direktantriebe" diese Antriebslösung umfassend vorzustellen und anhand zahlreicher Einsatzbeispiele das ganze Spektrum direkter Antriebe abzudecken.

Zunächst führt das Buch anschaulich in die "Welt" der Direktantriebe ein, beschreibt Vor- und Nachteile und stellt Linear- und Torquemotoren ausführlich vor. Praxisbezogen und reich bebildert beschreibt Joachim Klement die hydrostatische, aerostatische und magnetische Führung und Lagerung von Baugruppen sowie Maschinen mit Direktantrieb. Zudem gibt er für den Konstrukteur relevante Hinweise auf Steifigkeits- und Dämpfungsmaßnahmen sowie Halte- und Bremskonstrukionen.

Insgesamt ist das Fachbuch logisch aufgebaut und vermittelt einen umfassenden Überblick über die Technologie und den praktischen Einsatz von Direktantrieben. Einziger Wehrmutstropfen dieses rundum informativen, gut lesbaren Fachbuchs: der schlechte Druck mancher Abbildungen.

Das Fachbuch wendet sich unter anderem an Konstrukteure, Vertriebsingenieure, Maschinenbauer und Studenten und ist für 53,00 € unter der ISBN 978-3-8169-2822-5 im Buchhandel oder in unserem Bookshop erhältlich. (mi)

* Stefanie Michel, Redaktion konstruktionspraxis

(ID:24474680)