CFD-Software Star-CCM+ V6 ermöglicht das Parallel-Meshing
CD-adapco hat die Version 6.04 von STAR-CCM+ herausgebracht. In die neue Version sind die Kundenwünsche mit eingeflossen, um den Abdeckungsbereich, die Geschwindigkeit und die Nutzerfreundlichkeit der Softwarelösung zu verbessern.
Anbieter zum Thema

In der Version Star-CCM+ V6 wurden Wärmeübertragung und Massentransfer zwischen verschiedenen Phasen den bereits bestehenden Eulerian Multiphase-Optionen hinzugefügt. Diese neuen Funktionen in Kombination mit einer Reihe neuer Phaseninteraktionsoptionen erlauben die Simulation vielfältiger Situationen. Eine weitere neue Option in v6.04 bietet Durchlässigkeit zwischen den unterschiedlichen Phasen, dies ermöglicht es, den Sammelwirkungsgrad zu messen, eine wichtige Anforderung für Untersuchungen zu Verschmutzungen und Vorkehrungen gegen Vereisung an Flugzeugen.
Partikelverkleben simulieren
Das Discrete Element Modeling (DEM) kann für die Simulation der Bewegung granularen Fliessens von Sand, Nahrungsmitteln, Metallstaub, pflanzlicher Stoffe, Kapseln und Schlämme etc, verwendet werden. In der neuen Version kann mit diesem Modell das Partikelverkleben simuliert werden - "verklumpen" - und dann unter Druck zerbrechen, ebenso wie Partikel, die durch flexible Verbindungen zusammenhaften.
Bildung und Transport eines Flüssigkeitsfilms vorhersagen
Die genaue Simulation flüssiger Sprays erfordert die Fähigkeit, vorherzusagen, was passiert, wenn Tröpfchen aus der Spraydose mit einer festen Oberfläche interagieren. Die STAR-CCM + v6.04-Version beinhaltet ein neues Modell, um die Bildung und den Transport eines dünnen Flüssigkeitsfilms auf einer festen Oberfläche sowie und das anschließende Isolieren und Aufbrechen unter aerodynamischen Kräften vorherzusagen.
Parallel-Meshing verkürzt die Meshing-Zeit
Die neue Version ermöglicht zudem Parallel-Meshing. Der zunächst für polyedrische und Prismenschichten entwickelte Vernetzer bietet die Möglichkeit der parallelen Vernetzung und damit signifikante Reduktionen sowohl des Speicherbedarfs als auch der Meshing-Zeit.
Eine neue Funktion in STAR-CCM + v6.04 bietet der Inventor CAD-Client. Damit können die fortgeschritten Simulationsmöglichkeiten aus dem Komfort der Autodesk Inventor-Umgebung genutzt werden. Mit voller parametrischer Assoziativität, Boundary Setup sowie sowohl polyedrischer als auch getrimmt Zellvernetzung kann der CAD-Clients Analyse nahtlos in die Konstruktion integriert werden. Die STAR-CCM+ CAD-Clients sind auch für CATIA V5, SolidWorks, Pro/E und NX erhältlich. (jus)
(ID:28234900)