Stahl Speziell für die Rollumformung optimierter Stahl
Der neueste Meilenstein in der Weiterentwicklung der Produkte von SSAB ist Docol Roll. Dieser ultrahochfeste Stahl ist in zwei Festigkeitsstufen erhältlich und lässt sich mit sehr engen Biegeradien umformen.
Anbieter zum Thema
Die besonderen Vorzüge des kaltgewalzten Stahls Docol sind seine hohe Streckgrenze und die hohe Formstabilität der gefertigten Profile. Als Reaktion auf die verstärkte Nachfrage nach Stählen, die rollumgeformt werden, bringt SSAB nun mit Docol Roll einen ultrahochfesten Stahl auf den Markt, der das Umformen mit engsten Biegeradien ermöglicht. Einer der Gründe für die hervorragenden Biegeeigenschaften ist, dass dieser optimierte Mehrphasenstahl eine sehr ausgeglichene Härteverteilung zwischen den Bestandteilen Ferrit und Martensit aufweist. Dies konnte durch ein besonderes Glühverfahren erreicht werden. Ein weiterer Vorteil dieses Glühverfahrens ist die daraus resultierende geringe Differenz zwischen Streckgrenze und Zugfestigkeit des Materials.
Viele Vorteile von Docol Roll kommen der Automobilindustrie zugute
Docol Roll bietet noch weitere Vorteile: Die gefertigten Profile weisen eine hohe Formbeständigkeit auf und lassen sich ausgezeichnet schweißen. Mit Docol Roll sind komplexere Konstruktionen möglich, die größte Belastungen tolerieren. Der Stahl zeichnet sich durch eine homogene Mikrostruktur aus, was zu einer verbesserten Umformbarkeit führt. Docol Roll eignet sich hervorragend für Bauteile in komplexen mechanischen Anwendungen, wie sie etwa von Sitzschienenherstellern konstruiert werden.
Gewichtseinsparung und bessere Leistung
Mit dem auf der EuroBLECH 2008 in Hannover vorgestellten Stahl lassen sich formstabile und ebene Profile herstellen, die eine geringere Tendenz zu Biegung oder Verdrehung aufweisen. „Der besondere Vorteil von Docol Roll ist, dass es ultrahochfest ist und zugleich sehr enge Biegeradien zulässt. Zudem erzielt man Produkte mit einer sehr guten geometrischen Stabilität“, sagt Dr. Björn Carlsson, Technischer Berater bei SSAB Deutschland.
Bereits in der Entwicklungsphase stand SSAB in engem Kontakt mit Profilier-Unternehmen. Der Wunsch der Profilhersteller, durch engere Radien steifere Konstruktionen und somit weitere Gewichtseinsparungen zu realisieren, motivierte die Ingenieure bei SSAB, das bewährte Produkt Docol weiterzuentwickeln. „Gerade für SSAB als führendem Anbieter in einem Nischenmarkt ist es wichtig, immer im engen Dialog mit Endkunden, Zulieferern und anderen am Markt Beteiligten zu stehen, um Trends frühzeitig erkennen zu können“, sagt Claus Doré, Verkaufsleiter Light Vehicles & Industries bei SSAB Deutschland.
Exzellente Eigenschaften von Docol Roll bestätigt
Bereits in der Entwicklungsphase wurde von der Automobilindustrie großes Interesse für Docol Roll bekundet. Das Produkt wurde in groß angelegten Versuchsreihen getestet und die so gewonnenen Daten ausgewertet. Einer der weltweit größten Automobilzulieferer, Johnson Controls, hat Docol Roll bereits bei der Fertigung von Sitzschienen in Süd-Korea eingesetzt und ist sowohl von den sehr guten Biegeeigenschaften als auch von der hohen Gesamtqualität des Materials überzeugt.
Innovationstreiber Automobilbranche
Die Automobilbranche profitiert von der Kombination des Walzprofilierens mit den Stärken der ultrahochfesten Stähle. Bei überschaubaren Produktionskosten lässt sich eine hohe Produktivität erreichen. Außerdem sind die Möglichkeiten des Rollumformens noch nicht ausgereizt: Nach und nach stellen viele Profilhersteller ihre Fertigung um. Auch in der Baubranche, Elektro- oder Möbelindustrie geht der Trend zu immer dünneren Profilen, die starken Belastungen standhalten müssen. Durch die extrem guten Biegeeigenschaften eignet sich Docol Roll aber nicht nur für die Rollumformung. Auch andere Fertigungsverfahren profitieren davon.
Docol Roll Testmaterial verfügbar
Um Interessenten die Möglichkeit zu geben, den Stahl auf der eigenen Fertigungsanlage zu testen, liefert SSAB innerhalb kurzer Zeit Coils, Spaltbänder oder Tafeln aus dem Testlager. Als weitere Produkte können Dogal Roll (feuerverzinkt) und eine elektroverzinkte Variante von Docol Roll über die regionalen Vertriebspräsenzen angefordert werden. Alle Stähle werden in dem SSAB-Stahlwerk im schwedischen Borlänge hergestellt.
(ID:273035)