Produktentwicklung Software zum Bau von Luxusyachten

Redakteur: Stefanie Michel

Zur Konstruktion seiner gesamten Bootspalette hat sich CNB den Softwareanbieter PTC ausgewählt. Von der Entwicklung bis hin zur Produktion: der Einsatz von 3D-CAD-, Visualisierungs- und Berechnungs-Software hat sich gelohnt.

Anbieter zum Thema

Für das Produktlebenszyklus-Management (PLM) zur Konstruktion der gesamten Bootspalette wählte Construction Navale Bordeaux (CNB) PTC zum Technologiepartner aus. CNB entwirft und baut Einrumpfboote sowie Katamaran-Yachten der Luxusklasse (Produktlinien Bordeaux und Lagoon), Patrouillen-Schnellboote für die Bundespolizei und Yachten für den Fischfang (Produktlinie CNB Pro).

Das gesamte Produktentwicklungssystem im Einsatz

Zur Zeit verwendet CNB nahezu das gesamte Produktentwicklungssystem von PTC: die parametrische 3D-CAD-Anwendung Pro/ENGINEER für das Design, ProductView für die Darstellung von digitalen Prototypen (Digital Mock-Up, DMU) und die Visualisierung der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen und den europäischen Zulieferern, Windchill für Daten- und Prozessmanagement sowie Arbortext zur Erstellung von technischen Illustrationen.

Damit ist die PTC-Software bei CNB in sämtlichen Bereichen präsent – von der Entwicklungsphase bis zur Produktion, einschließlich der verschiedenen Konstruktionszyklen. Darüber hinaus wird CNB im September 2008 die technische Berechnungssoftware Mathcad in das Produktentwicklungssystem einbinden.

Deutliche Verbesserungen bei der Produktqualität und Kundenzufriedenheit

CNB verbürgt sich in seinem Yachtbau für Leistung, Komfort und Sicherheit. Die Bénéteau-Tochter bietet nach Kundenwünschen gefertigte Luxusmodelle von 70 bis 117 Fuß Länge (20 bis 35 Meter), in die das gebündelte Know-how von sechs bis sieben verschiedenen Handwerksdisziplinen einfließt. Je nach Yachtmodell müssen zwischen 3 000 und 15 000 Einzelteilen in ihren wechselseitigen Abhängigkeiten berücksichtigt werden. Der Yachthersteller will sich nun die Vorteile des Produktentwicklungssystems zu nutzen machen.

Während beim Umstieg von 2D Designs auf 3D Designs der zeitliche Aufwand im Konstruktionsbüro zunächst anstieg, konnten beim Endprodukt signifikante Verbesserungen in punkto Qualität und Kundenzufriedenheit verzeichnet werden. Anhand der in ProductView erzeugten digitalen Prototypen können die Kunden den Fortgang des Projektes Schritt für Schritt beobachten. Außerdem sind die ausgegebenen Daten nun umfassend. Zugleich wurde die Erstellung der Montageanweisungen durch die Verwendung von Arbortext nachhaltig verbessert.

Mit PLM-System den Entwicklungsprozess optimiert

Insbesondere ist CNB durch den Einsatz der Software für sein unternehmensweites Produktlebenszyklus-Management (PLM) in der Lage, die leistungsstarken CAD/CAM-Fähigkeiten zu nutzen und eine Integration in sein ERP-System vorzunehmen. Das hat nicht nur den Entwicklungsprozess optimiert, sondern wesentlich zur Entwicklung des Flaggschiffs beigetragen, der Lagoon 620, einem luxuriösen 62-Fuß-Katamaran (19 Meter). Zudem lässt sich mit dem Produktentwicklungssystem für die einzelnen Teams eine intensivere Arbeitsteilung organisieren und dadurch die Arbeitseffizienz erhöhen.

„Die Kombination aus Pro/ENGINEER und Windchill ist ohne Zweifel die beste PLM-Lösung auf dem Markt. Die skalierbaren und anpassbaren PTC-Lösungen haben unsere Arbeitsweise revolutioniert und erfüllen die Anforderungen expandierender Unternehmen aufs Beste. 2001 zählte unser Unternehmen 80 Mitarbeiter; heute sind es mehr als 500. Unsere Boote gewinnen jedes Jahr Auszeichnungen. Mit der Software von PTC können wir unsere hochtechnisierten Produkte innerhalb engster Zeitrahmen entwickeln“, sagt Wilfried Cadiou, Leiter des Digital Department bei CNB.

„Schiffe von CNB befahren sämtliche Meere und Ozeane der Welt. Wir sind stolz, dass unsere Lösungen in die Entwicklung und Herstellung dieser Spitzenprodukte eingebunden sind“, erklärt Michael Sauter, Country Manager Zentraleuropa bei PTC. „Und wie sich bei CNB zeigt, ist das PTC-Produktentwicklungssystem perfekt auf den Bau sämtlicher Bootstypen zugeschnitten, einschließlich spezialisierter Freizeitboote.“

(ID:266870)