Elastomer Silikon-Formteile in Express-Zeit

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Proto Labs hat seine Spritzgusskapazitäten um die Flüssigsilikon-Technologie erweitert und bietet die LSR-Teile im Express-Service Protomold an.

Anbieter zum Thema

LSR ist eine zweiteilige Duroplast-Verbindung, die kalt in eine erhitzte Form eingespritzt wird und dort aushärtet.
LSR ist eine zweiteilige Duroplast-Verbindung, die kalt in eine erhitzte Form eingespritzt wird und dort aushärtet.
(Bild: Proto Labs)

Flüssigsilikon (Liquid Silicone Rubber – LSR) ist ein robuster, elastischer Werkstoff mit einer ausgezeichneten Wärme- und Chemikalienbeständigkeit und einem hervorragenden elektrischen Widerstand. LSR-Teile behalten selbst bei extrem hohen und tiefen Temperaturen ihre physikalischen Eigenschaften und überstehen beispielsweise unverändert die Belastungen von Sterilisationsverfahren. Damit eignen sie sich besonders gut für Anwendungen im Medizin- und Lebensmittelbereich, zumal sie voll biokompatibel sind. Weitere interessante Branchen sind die Automobil-, Konsumgüter-, Freizeit- und Elektroindustrie.

Proto Labs hat sein Materialangebot für Express-Spritzguss-Service nun um Flüssigsilikon erweitert. Mit diesem neuen Service erhalten Proto-Labs-Kunden Silikon-Teile in kürzester Zeit. Flüssigsilikon ist ein bewährter Werkstoff in der Industrie.

Schnelles Spritzgießen von Kleinserien mit Aluminiumformen

Neu bei Proto Labs ist die Bearbeitungsgeschwindigkeit. Die Bandbreite reicht von 25 bis 5000 Stück, für die eine Bearbeitungszeit von maximal drei Wochen angesetzt ist.

Die Vorgehensweise zur Anfrage von LSR-Teilen bei Proto Labs ist sehr einfach und enthält sogar eine kostenlose Fertigungsanalyse. Das 3D-CAD-Modell eines Teils wird auf das webbasierte Angebotssystem hochgeladen und das Wunschmaterial sowie die Lieferzeit ausgewählt. Der Kunde erhält innerhalb weniger Minuten ein detailliertes Angebot und eine Ausführbarkeitsanalyse mit 3D-Darstellung der Korrekturvorschläge.

Durch dieses webbasierende Angebotssystem Proto-Quote können Kunden sehr schnell zu ausgereiften Konstruktionen kommen. Sie wiederholen den Hochladevorgang so oft wie nötig mit unterschiedlichen Designs, um ein fertigungsgerechtes Modell, das richtige Material und die optimalen Kosten zu ermitteln. Dies wiederum verkürzt die Einführungszeit eines neuen Produkts erheblich.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:42968606)