Ex-Motor Siemens stellt Ex-Motoren im Grauguss-Gehäuse vor
Die Siemens-Division Drive Technologies erweitert ihr Simotics-XP-Portfolio um neue explosionsgeschützte Motoren mit Graugussgehäuse. Diese ergänzen die bestehende 1MB1-Baureihe, die bisher ausschließlich mit Aluminium-Gehäuse verfügbar war.
Anbieter zum Thema

Aufgrund ihrer robusten Ausführung in Grauguss sind die neuen Simotics-XP-Motoren der Siemens-Division Drive Technologiesvor allem in den aggressiven Umgebungen der Chemie-, Pharma-, Öl- und Gasindustrie besonders zuverlässig. Neben der Basic Line 1MB15 steht mit der Performance Line 1MB16 eine zweite Ausführung für die Prozessindustrie zur Verfügung, die sich unter anderem durch verstärkte Lager, Thermistor-Motorschutz und einer besonders langen Gewährleistung von 36 Monaten auszeichnet.
In der chemischen und petrochemischen Industrie werden hohe Anforderungen an explosionsgeschützte Motoren gestellt. Insbesondere in aggressiver Umgebung ist die Robustheit der Grauguss-Gehäuse wie sie Siemens nun im Rahmen der neuen 1MB15/16-Baureihe bietet, notwendig. Die neuen standardnahen explosionsgeschützten Motoren sind in den Ausführungen „Staubexplosionsschutz“ (Ex t) und „Nicht funkend“ (Ex nA) verfügbar und eignen sich somit für den Einsatz in staubexplosionsgefährdeten Bereichen der Zonen 21 und 22 sowie in gasexplosionsgefährdeten Bereichen der Zone 2.
Die Motoren sind darüber hinaus in den Wirkungsgradklassen IE2 und IE3 erhältlich und erfüllen damit sowohl heutige als auch künftige Anforderungen an Energieeffizienz. In der Klasse IE3 verbrauchen sie bis zu 10 % weniger Energie als IE1-Motoren und tragen somit gleichermaßen zur Verringerung von Energiekosten und CO2-Emissionen bei.
Da das bewährte Design der Standard-Motorenreihe 1LE1 beibehalten wurde, ist eine einheitliche Bedienung gegeben. Darüber hinaus sind die Motoren einfach anzuschließen und leicht in Betrieb zu nehmen. Da es zwischen den Effizienzklassen keinen Achshöhensprung gibt, können die bisherigen Motorenreihen besonders einfach durch die neue Reihe ausgetauscht werden. Dies vereinfacht die Konstruktion sowie das Retrofit. (ud)
SPS IPC Drives 2013, Halle 2, Stand 201
(ID:42416787)