Technische Dokumentation

SEW-Eurodrive fährt effizient mit Schema ST4

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Ein Plus an Leistung bei gleichen Kosten

Mittlerweile hat SEW-Eurodrive durch den produktiven Betrieb von Schema ST4 ausreichend Erfahrungen gesammelt, um die Effizienz der internen Abläufe bewerten zu können. Auch wenn es nie in Euro und Cent ausgerechnet wurde, so kann man doch sagen, dass bei gleichen Kosten mehr Übersetzungen und Sprachenkreise gehandhabt werden können. Auch sind die Bearbeitungszeiten im Durchschnitt gesunken und der Wiederverwendungsgrad der Dokumente ist gestiegen, ohne dass dafür mehr Ressourcen benötigt werden.

Eines der erweiterten Projektziele von SEW-Eurodrive bestand darin, die technische Dokumentation im Rahmen der Serviceorientierung und der Time-to-Market für eine Stärkung der eigenen Marktposition zu nutzen, was mit Schema ST4 deutlich einfacher gelingt. So wird beispielsweise aus den gesammelten Warnhinweisen eine Bibliothek aufgebaut, um mit einer Matrix für die Gefahrenanalyse die internen Standards für die Technische Dokumentation zu erweitern. Neben den Anforderungen an die Rechtssicherheit und Verbindlichkeit der Dokumentation ist dies ein wesentlicher Zusatznutzen des Systems. Dass die Betriebsanleitungen selbst dem hohen Standard der Produkte entsprechen, zeigen die zahlreichen positiven Rückmeldungen von Kunden.

Diese Qualität ist im Rahmen von Doc-Cert bestätigt worden. Das 1993 vom Tüv Süd ins Leben gerufene Zertifikat garantiert eine anwenderfreundliche, verständliche und vor allem sichere technische Dokumentation. Das Label gilt jetzt auch für die Dokumentation von SEW-Eurodrive, die dabei unter anderem von Anwendern live getestet und für gut befunden wurde.

Publikation auf Knopfdruck

Abgeschlossen ist so ein System nie: Die Technische Kommunikation entwickelt sich stetig weiter, und dementsprechend kommen immer neue Anforderungen auf die Technischen Redakteure und die Redaktionssysteme zu. Daraus ergeben sich Änderungen in den Abläufen und Prozessen, deren Umsetzung mit neuen Funktionen von Schema ST4 ermöglicht wird. Daher misst SEW-Eurodrive der ständigen Weiterentwicklung des Systems eine hohe Bedeutung bei. In Zukunft sollen mit Schema ST4 mehr und mehr auftragsspezifische Dokumentationen erstellt werden, deren Publikation mit Hilfe von SAP-Stücklisten direkt aus dem System erfolgt – ganz einfach auf Knopfdruck. (mz)

* Anne Schräger und Stefan Ebbert ,

* Technische/r Redakteur/in und ST4-Administratoren, SEW-Eurodrive GmbH & Co KG, Bruchsal

(ID:43293520)