Sensortechnik Sensoren für die neue Maschinenrichtlinie 2006/42/EG

Redakteur: Jan Vollmuth

Um den zum Teil hoch komplexen Anforderungen der neuen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG gerecht zu werden, entwickelte Sensor-Technik Wiedemann (STW) verschiedene Produkte wie den sicheren Drucktransmitter F02.

Anbieter zum Thema

(Bild: Wiedemann)

Diese Safety-Produkte verfügen über Eigenschaften, die durch die Normen EN ISO 13849-1 oder IEC 61508 für die Einhaltung der funktionalen Sicherheit (Functional Safety) gefordert sind. Sie sind für den Einsatz in Systemen vorgesehen, die einen Performance Level PLd oder einen Safety Level von SIL2 voraussetzen.

Bei allen Produkten wurden die Rahmenbedingungen, wie sie bei Nutzfahrzeugen und mobilen Arbeitsbedingungen vorherrschen, berücksichtigt. Natürlich können die Produkte auch im industriellen Umfeld eingesetzt werden.

Der sichere Drucktransmitter F02 (PLd, Cat. 2) verfügt über zwei (invertierte) Ausgangssignale, so dass auch der Übertragungsweg zur Steuerung überwacht werden kann. Durch den Einsatz der hauseigenen Dünnschicht-Druckmesszelle sind eine hohe Medienverträglichkeit, sowie eine extrem hohe Berstdrucksicherheit gewährleistet.

Das Signal des Sensors kann in eine Safety-Steuerung wie der ESX-3XM bzw. ESX-3XL eingelesen werden. Diese frei programmierbaren 32-bit-Steuerungen verfügen über die notwendigen Safety-Funktionalitäten nach SIL2. Somit kann mit den Produkten von Sensor-Technik Wiedemann ein durchgängiges Sicherheitskonzept vom Sensor bis zur Steuerung realisiert werden, wie es gerade in mobilen Anwendungen gefordert wird. (jv)

(ID:42619916)