Mutter Selbstklemmende Mutter ohne Montageloch setzen
PennEngineering hat mit Pemserter ein Montagewerkzeug entwickelt, mit dem die selbstklemmende PEM Typ S Muttern permanent in dünnen Aluminiumblechen installiert werden kann, ohne zuvor wie bisher nötig ein Montageloch in einem separaten Arbeitsschritt stanzen zu müssen.
Anbieter zum Thema

Das Montageloch entsteht bei korrektem Einsatz während des Installationsprozesses durch das Zusammenspiel von Werkzeug und Befestigungselement. Damit können Produktionszeit und -kosten eingespart werden. Zudem können sowohl manuelle Werkzeuge wie auch Aufnehmer-Werkzeuge verwendet werden.
Mit dieser Technik lassen sich PEM Typ S Muttern in den Gewindemaßen M6, M8, ¼-20, 5/16-18 und mit einer -2 Zapfenlänge erfolgreich in Aluminiumblechen installieren. Das Blech darf dabei 1,5-2,0 mm (0,059" bis 0,79") dick und nicht härter als HB 79,7 (HRB 40) sein. Bei Nutzung eines Aufnehmer-Werkzeugs empfiehlt sich der Einsatz einer Aufspannvorrichtung, einer Schablone oder einer anderen Positionierungsvorrichtung, damit das Befestigungselement wiederholbar an der richtigen Stelle auf dem Blech angebracht wird.
Spezieller Stanzdorn mit Gegenhalter
Um die beschriebenen Vorteile zu erzielen, umfasst die Konstruktion der neuen Werkzeugvorrichtung einen speziellen, modifizierten Stanzdorn mit zugehörigem Gegenhalter. Ein "erhabener Ring" auf den Gegenhalter erlaubt es dem Befestigungselement, sein eigenes Montageloch zu stanzen; zugleich unterstützt dieser Ring den abschließenden Kaltfließprozess. Diese Funktion erzeugt darüber hinaus einen Wulst im Blech, so dass sich versenkte Befestigungselemente auf der Zapfenseite des Blechs installieren lassen, was letztendlich zu einer sauberen Montage beiträgt. (jup)
(ID:32809200)