Ventile

Seit über 40 Jahren entwickelt GSR kundenorientiere Sonderlösungen

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Ventiltechnologie für den Schiffbau

Im Schiffbau kommt es darauf an, dass präzise, hochentwickelte Komponenten verwendet werden, die absolut zuverlässig arbeiten. Nicht immer gibt es auf hoher See die Möglichkeit, Service-Arbeiten durchzuführen, und die Liegezeiten, in denen man solche Arbeiten erledigen könnte, werden immer kürzer.

Dirk Klinksiek, Leitung Konstruktion bei GSR: „Die Ansprüche an Schiffskomponenten sind hoch, weil die Umgebungsbedingungen oft sehr ungünstig sind. Hierzu gehören Korrosion, Vibrationen und extreme Temperaturen. Exakt für dieses Anforderungsprofil bieten wir ein umfassendes Produktprogramm an Spezialventilen aus den verschiedensten Materialien, das weltweit im Schiffbau eingesetzt wird. Aufgrund oftmals ungünstiger Umgebungsbedingungen wie z. B. Korrosion, Vibration oder extremen Temperaturen, sind die Ansprüche an Schiffskomponenten sehr hoch.

Für diesen anspruchsvollen Bereich bieten wir hochwertige und kundenspezifische Ventile u. a. für Bilgenwasser-Entöler, Anfahrventile für Dieselmotoren, Wasseraufbereitung, Feuerlöschanlagen-Systeme und mehr.

Neben diversen Zusatzoptionen und kundenspezifischen Sonderlösungen besitzen unsere Ventile wichtige Zulassungen verschiedener Klassifikationsgesellschaften, z. B. GL-Zertifizierungen.„

Beispiel: Starten der Großdieselmotoren

Für den Startvorgang der Großdieselmotoren auf Schiffen werden unter anderem Ventile benötigt, die das Anfahren der Motoren zuverlässig durchführen. In diesem sensiblen Bereich des Schiffsantriebs wird häufig ein Ventil der Type 2/449 eingesetzt. Das Magnetventil schaltet die Anlassluft aus Druckluftflaschen in das Startsystem des Motors und leitet somit den Startvorgang ein.

Das 3/2-Wege servogesteuerte Kolben-Magnetventil mit kundenspezifischen Anschlüssen ist für einen Druckbereich von 7 bis 40 bar ausgelegt. Für die anspruchsvollen Einsatzfälle im Schiffbau wird das Ventil mit zusätzlichen Optionen ausgestattet. Dazu gehört eine rot-eloxierte Handbetätigung für das schnelle Auffinden und Abschalten des Ventils. Als Schutz vor Fremdeinwirkung ist die Handbetätigung zusätzlich noch mit einem Metallbügel ausgestattet.

Jetzt auch als Serienventil für definierte Anwendungsfelder erhältlich

Ab sofort kann GSR erstmals das RRV® Rapid Reaction Valve als Serienventil anbieten. Die neuen Serienventile sind ohne anwendungsspezifisches Engineering einsetzbar. Als Standardventile werden derzeit drei Ausführungen angeboten.

RRV® 95: Dieses Ventil wurde speziell für Hydraulik-Anwendungen entwickelt. Bei 200 bar schaltet es in 10 msec und schafft damit die Voraussetzung für extrem schnelle Regelvorgänge.

RRV® 250: Mit diesem Ventil steht ein Ventil für gasförmige Medien zur Verfügung, das lange Standzeiten (über 1 Mrd. Schaltspiele) bei konstanter Schaltzeit von unter 1 msec gewährleistet. Das RRV® 250 ist hervorragend für den Einsatz in der Dosier- und Regelungstechnik, aber auch in der Pharma-, Chemie- und Lebensmitteltechnik geeignet.

RRV® 258: Diese Version der neuen Ventilgeneration in Edelstahl-Ausführung zeichnet sich insbesondere durch einen Strömungskanal aus, der speziell auf die hydrodynamischen Verhältnisse bei hochviskosen Medien wie z. B. Klebstoffen angepasst ist. Das Ventil eignet sich nicht nur für das Handling von dickflüssigen Medien, sondern auch für Anwendungen, bei denen große Durchflüsse gefordert sind. (mehr Infos nach dem Umblättern)

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:29592030)