Anbieter zum Thema
Servo-, zwangs- und direktgesteuerte Magnetventile und mehr
Das Programm von GSR umfasst servo-, zwangs- und direktgesteuerte Magnetventile, fremdgesteuerte Ventile und Motorregelventile, die u.a. in der Verfahrenstechnik und Energietechnik, in der Lebensmittelproduktion und im Schiffbau zum Einsatz kommen. Hohe Kompetenz kann GSR u.a. bei Ventilen für hohe Temperaturen und für hohe Drücke vorweisen.
Ein aktueller Entwicklungsschwerpunkt sind Ventile für alternative Kraftstoffe. Für Erdgas-Tankstellen bietet GSR ein neues Ventilprogramm in Cartridgetechnik, und für die Wasserstoff-Infrastruktur wurde ein Ventil entwickelt, das selbst bei 900 bar zuverlässig schaltet.
Dazu erklärt Dipl.-Ing. Michael Beer, Leitung Technik und Produktion bei GSR: „Speziell für Erdgastankstellen wurden unsere Ventile in Patronenbauweise für Mehrventilblöcke entwickelt. Die servicefreundliche Patrone kann leicht ausgetauscht werden. Durch die Ventilblöcke kann auf aufwendige Verrohrungen verzichtet werden. In die Ventilblöcke sind von Werk aus Rückschlagventile integriert sowie eine leicht auszutauschende Filtereinheit im Druckeingang. Unsere Hochdruckventile sind als Einzelventile bis zu einem Druckbereich von 450 bar erhältlich, oder aber auch als 3-fach bzw. 6-fach Magnetventilblock lieferbar.
Die Produktpalette reicht vom Pilotventil für die Ansteuerung pneumatischer Ventile, bis hin zum Gaszuführventil. Dispenserblöcke und Priority Panels können ebenfalls standardmäßig geliefert werden, bei Bedarf auch in ATEX-Ausführung.“
Neue Produktreihe bei GSR
Ein ganz neues Geschäftsfeld, so der Geschäftsführer, eröffnete sich GSR in den vergangenen drei Jahren mit den „Rapid Reaction Valves“ (RRV). Das ursprünglich für die Raumfahrt entwickelte Ventilprinzip ermöglicht ein sehr schnelles, genau regelbares Schaltverhalten. Das schafft die Voraussetzung für sehr präzise Dosiervorgänge in ganz unterschiedlichen Anwendungen – z.B. beim Aufbau von reaktionsschnellen elektrohydraulischen Regelkreisen, beim Dosieren von Wirkstoffen in der Pharma-Produktion sowie beim Eindosieren von Gasen in Niederdruck-Brennstoffzellen.
Mit den neuen Produktreihen ist GSR in Anwendungsfeldern aktiv, die in den kommenden Jahren starkes Wachstum verzeichnen werden.
Wolfgang Heil: „Die GSR Kernkompetenz besteht in der raschen Entwicklung von speziellen Kundenlösungen auf allen Gebieten der Ventiltechnik. Da wir alle wesentlichen Systemkomponenten auf modernsten Maschinen im eigenen Hause fertigen, können Einzelanfertigungen und größere Serien, kurzfristig und in hoher Qualität hergestellt werden. Alle Geschäftsabläufe sind konform mit der DIN EN ISO 9001 und werden kontinuierlich von unserer Qualitätsabteilung kontrolliert." (mehr Infos nach dem Umblättern)
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:29592030)