Schwingungsdämpfer

Schwingungsdämpfer aus Festsilicon für hohen Fahrkomfort

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Innenrohrtilger für Automobil-Antriebswellen

Für die Hersteller von Schwingungstilgern ergeben sich damit ganz neue Möglichkeiten. Elastosil R 752 kann beispielsweise als Feder-Dämpfer-Komponente eingesetzt werden. Solche Bauteile können Schwingungen innerhalb eines relativ breiten Frequenzbereichs neutralisieren. Mit Standard- oder gar hochelastischen Silicontypen wäre das nicht möglich.

Nach diesem Prinzip arbeiten auch sogenannte Innenrohrtilger. Da moderne Antriebswellen heute aus Gewichtsgründen innen häufig hohl sind, können solche Komponenten direkt im Innern der Welle montiert werden. Bei optimaler Abstimmung und exakter Montage in der Rohrmitte schwächt der Schwingungstilger die während der Fahrt entstehenden Biegeschwingungen so weit ab, dass sie im Fahrzeuginnenraum nicht mehr zu spüren sind.

Temperaturbeständigkeit, Kälteflexibilität und Alterungsbeständigkeit

Für die Elastomerkomponente von Innenrohrtilgern erweisen sich die Festsilicone der Reihe Elastosil R 752 als optimale Werkstoffe. Mit ihren großen Verlustwinkeln schaffen sie die Voraussetzung für eine zuverlässige Beruhigung der Antriebswelle bei den Frequenzen, die für den Fahrkomfort relevant sind. Außerdem besitzen sie alle silicontypischen Eigenschaften wie gute Temperaturbeständigkeit, Kälteflexibilität und Alterungsbeständigkeit. Während der Verlustfaktor bei organischen Elastomeren temperaturbedingt variieren kann, verhalten sich Festsilicone bei allen Temperaturen nahezu konstant, ob bei -50 °C oder bei 200 °C. Ein Innenrohrtilger aus Elastosil R 752 reagiert folglich im strengen Winter nicht anders als unter brütender Sonne.

R 752 vernetzen peroxidisch und können in allen gebräuchlichen Formpress- und Spritzgussverfahren verarbeitet werden. Auf diese Weise lassen sich schwingungsreduzierende Bauteile kostengünstig in großen Stückzahlen produzieren – für Autos und für viele andere Bauteile und Geräte, die möglichst vibrationsfrei arbeiten sollen. (jv)

(ID:42445990)