Antriebssystem Schwere Lasten leichter und ergonomisch bewegen
Die elektrischen Antriebssysteme von Blickle erleichtern den innerbetrieblichen Materialtransport. Dadurch unterstützen sie die ergonomische Arbeitsweise der Mitarbeiter.
Anbieter zum Thema

Beim Anfahren eines Materialtransportwagens, wie er in der Intralogistik zum Einsatz kommt, mit einer Tonne Gewicht und Rollen mit Standard-Polyurethan-Laufbelägen, beträgt die aufzuwendende Kraft über 130 N. Durch den Einsatz eines Ergo-Move reduziert sich dieser Kraftaufwand laut Hersteller Blickle um beinahe 100 %.
Auch die hohe körperliche Belastung, die beim Abbremsen des Wagens normalerweise entsteht, soll dank eines integrierten Totmann-Bremssystems entfallen. Totmannschaltungen dienen normalerweise der Arbeitssicherheit an Einzelarbeitsplätzen oder an gefährlichen Maschinen. Sie reagieren z.B auf Bewegungslosigkeit oder sie lösen beim Loslassen aus und verriegeln sich.
Blickle will mit seinen elektrischen Antriebslösungen der Serie Ergo-Move das Bewegen schwerer Lasten bis 2000 kg vereinfachen und so die ergonomische Arbeitsweise der Mitarbeiter unterstützen. Neben der Antriebs- und Bremsunterstützung bieten die elektrischen Antriebssysteme eine Lenkunterstützung.
Ergonomie-Griff in zwei Varianten
Die Ergo-Move-Familie umfasst die Systeme Ergo-Move-1000 und Ergo-Move-2000 sowie 2000-T.
Das Ergo-Move-1000 bietet eine „Plug and Play“-Installation und eignet sich für Geschwindigkeiten bis 4 km/h. Es ist mit einem Ergonomiegriff ausgestattet, der in zwei Varianten verfügbar ist:
In der Standardausführung verfügt der Griff über eine Krafterkennung zur Messung der Bedienkräfte. Die Motoren an den Antriebsrollen werden je nach Stärke und Ausrichtung der am Bediengriff aufgebrachten Kräfte angesteuert.
Bei der alternativen Ausführung besitzen die Haltegriffe Drehfahrgeber zur Ansteuerung der Motoren.
Ergonomie
Passives Exoskelett entlastet Schultern und Oberarme
Für Wagen mit einem Gesamtgewicht bis 2000 Kilogramm
Für Wagen mit einem Gesamtgewicht bis 2000 kg kommt das Modell Ergo-Move-2000 zum Einsatz. Das Set besteht aus zwei elektrisch angetriebenen Bockrollen, einem Cockpit, zwei Haltegriffen mit wahlweise einem oder zwei Drehfahrgebern und einer Steuerbox mit integriertem Akku.
Kommt das Antriebssystem für Trailer und Transportwagen zum Einsatz, die zusätzlich zum Handbetrieb geschleppt werden sollen, steht die Variante Ergo-Move-2000-T mit Energierückgewinnung zur Verfügung. Im Schleppbetrieb werden die Akkus bei einer Geschwindigkeit bis 16 km/h über die Steuerung aufgeladen.
Angenehmes und sicheres Fahrverhalten
Beide Versionen lassen sich laut Hersteller leicht in bestehende Wagensysteme eingliedern. Die angetriebenen Bockrollen nehmen als Teil einer tragenden Konstruktion die Last des Wagengewichts auf. In Verbindung mit der intelligenten Ansteuerung ergibt sich somit ein angenehmes und gutes Fahrverhalten bei jedem Wagengewicht. Dabei legt das Unternehmen großen Wert auf die Sicherheit. Die Antriebssysteme verfügen über einen Not-Aus-Schalter und eine automatische Bremsentriegelung durch Sensor-Handerkennung. Durch die Verwendung von Wechselakkus beim Ergo-Move-1000 oder die Rückgewinnung von Energie beim Ergo-Move-2000-T soll gewährleistet sein, dass die Systeme jederzeit einsatzbereit sind.
Sensorik
Intelligente Sensoren reduzieren körperliche Belastungen am Arbeitsplatz
Schwenkeinheit
Schwere Platten mühelos bewegen
Standsäule
Bedienplatz ergonomisch anpassen
(ID:45833606)