Bedieneinheit Schwebende OP-Tischplatte
Trumpf hat Lösungen entwickelt, die die Prozesse der Patientenversorgung in OP-Sälen, Intensivstationen und angrenzenden Bereichen optimieren sollen.
Anbieter zum Thema

Mit Carbon FloatLine hat Trumpf eine OP-Tischplatte aus Karbon entwickelt, die die Patientenpositionierung vereinfacht. Sie ermöglicht einen Verstellbereich von jeweils bis zu 125 Millimetern Querverschiebung nach rechts und links sowie bis zu 800 Millimetern Längsverschiebung. Und das bei Verstellgeschwindigkeiten von bis zu 185 Millimeter pro Sekunde. Mit Hilfe einer ergonomischen Bedieneinheit lässt sich Carbon FloatLine intuitiv und leicht in die gewünschte Richtung steuern. Jede beliebige Kombination aus Quer- und Längsverschiebung kann in einer Bewegung direkt angefahren werden. Für die Bedieneinheit wurden Kraftsensoren eingesetzt: je nach Druck am Bediengriff bewegt sich die OP-Tischplatte schneller oder langsamer. Für den Anwender entsteht durch diese schnelle und freie Beweglichkeit der Eindruck als schwebe die OP-Tischplatte. Darüber hinaus bringt Carbon FloatLine alle Voraussetzungen für eine Integration in Hybrid-Anwendungen mit sich. Die OP-Tischplatte ist voll durchleuchtbar und verfügt durch das OP-Tischsystem TruSystem 7500 über eine offene Schnittstelle zur Einbindung in bildgebende Systeme.
TruLight 5000 verstellt Farbtemperatur und Leuchtfeld
Zudem hat Trumpf die zweite Generation des OP-Leuchten-Allrounders TruLight 5000 auf den Markt gebracht. Bei optimierter Leistungsfähigkeit kann die neue TruLight 5000 zusätzlich ihre Farbtemperatur und das Leuchtfeld verstellen. Die kalt- und warmweißen LEDs bietet eine Farbtemperatureinstellung zwischen 3.500 und 5.000 Kelvin für individuell regelbare Kontrastverstärkungen. Die große Ausleuchtung mit 23 Zentimeter Leuchtfelddurchmesser lässt sich auf 16 Zentimeter verkleinern. Das ist gerade bei den immer häufiger durchgeführten minimal-invasiven Eingriffen von Vorteil. Die TruLight 5000 leuchtet so nur den eigentlichen Eingriffsbereich aus, was gleichzeitig die Reflexionen des Umfeldes reduziert. (jup)
Medica 2012: Halle 13, Stand A42
(ID:36177550)