Berechnungssoftware Schnittstelle zwischen KISSsys und MSC.Software

Redakteur: Juliana Pfeiffer

Für die Anwender von KISSsys und MSC.Software ist nun eine Schnittstelle verfügbar, mit der der Import von KISSsys-Modellen direkt in MSC "Adams Gear AT" möglich ist.

Anbieter zum Thema

Mit der Schnittstelle ist der Import von KISSsys-Modellen direkt in MSC "Adams Gear AT" möglich. (Bild: KISSsoft)
Mit der Schnittstelle ist der Import von KISSsys-Modellen direkt in MSC "Adams Gear AT" möglich. (Bild: KISSsoft)

KISSsys ist ein Systemaufsatz zu KISSsoft, mit dem sich rasch komplette Getriebe, Antriebsstränge und zahlreiche Varianten berechnen lassen - Zahnräder, Wellen sowie Lager und andere Maschinenelemente. Festigkeitsnachweise gemäss ISO und anderen Standards können ausgeführt sowie räumliche Rahmenbedingungen erfüllt werden. Mit der vielseitig einsetzbaren Programmiersprache von KISSsys wurde die Schnittstelle zu MSC geschrieben.

Auf die Auslegung von Getrieben spezialisiert

Die Software "Adams Gear AT" ist ein Software-Systemaufsatz zu MD Adams (MBS), welches auf die Auslegung von Getrieben spezialisiert ist. Damit erhält man reale Lastpfade und -werte innerhalb einer dynamisch transienten Systemsimulation. Diese verlässlicheren Lastenwerte können anschliessend in der Komponenten-Lebensdauerberechnung von KISSsoft eingesetzt werden.

Die Zusammenarbeit zwischen KISSsoft und MSC.Software hat zu einer Schnittstelle geführt, die eine Dateimenge für Adams aus KISSsys erzeugt. Bislang werden Eigenschaftsdateien für Verzahnungen, Strukurbauteile und Systemanordnungen übermittelt, welche zu einem genau definierten Modell in "Adams Gear AT" führen. Erweiterungen im Hinblick auf Lagerdaten-Export etc. sind geplant.

Der Benutzer profitiert von einem kompletten Designprozess, welcher ihm erlaubt, Konzepte in KISSsys mittels bewährter Designstandards zu erstellen und diese sogleich im Hinblick auf ihre dynamisches Systemverhalten und die kritischen Komponenteneinflüsse zu überprüfen. (jup)

(ID:30008750)