Anbieter zum Thema
Beschriftungen machen Materialposition eindeutig
Das Material wird in Kleinladungsträgern von außen auf die Materialablagen gebracht. Über Beschriftungen an den Materialablagen wird die Position des Materials unverwechselbar bestimmt. Die Materialablagen lassen sich in der Höhe und im Winkel verstellen und sind somit an die Behältergröße anpassbar. Das Besondere: Mit einem Hochhubwagen können Sie aus Ihrer Halterung entnommen und in Regalen abgelegt werden. Auf diese Weise wird die Linie mit wenigen Handgriffen von einem zum nächsten Produkt umgerüstet. Der Materialfluss wird je nach Volumen und Umschlagshäufigkeit des Artikels, über Karten- oder Behälter-Kanban gesteuert.
Ein halbautomatisches Werkstückträgersystem ermöglicht den Transport des Werkstücks. Der Werkstückträger wird hierzu manuell weiter geschoben, am nächsten Arbeitsplatz wird dieser durch eine simple Pneumatik selbsttätig, spielfrei arretiert. Auch hier wurde „lean“ gedacht: Die rein pneumatische Lösung wird von den Werkern ohne Programmiererkenntnisse beherrscht. Ein Drehteller ermöglicht dem Werker, sein Werkstück in beliebiger Rotationslage zu positionieren.
Digitales Anzeigesystem für Arbeits- und Prüfpläne
„Besonders stolz sind wir auf unser digitales Anzeigesystem für Arbeits- und Prüfpläne“, so Zentner. Die Pläne werden dem Werker auf Monitoren dargestellt. Der Fertigungsleiter kann vom Meisterbüro aus per Knopfdruck die Dokumentation der Linie auf das jeweils aktuelle Produkt umschalten. Die Inhalte werden direkt aus dem ERP-System geladen und in einem HTML-Bericht mit Bildern dargestellt. Per Fußtaster kann der Werker die Ansichten wechseln. Auf diese Weise gehören falsche Revisionen und aufwändiges Schreiben der Dokumentation der Vergangenheit an.
„Als Auftragsfertiger war es ein Risiko in eine komplexe Montagelinie zu investieren, da wir mit ständig wechselnden Produkten zu tun haben. Heute sind wir glücklich, dass wir diesen Weg gegangen sind. Wir haben bewiesen, dass man trotz den hohen Anforderungen an die Flexibilität die an einen Auftragsfertiger gestellt werden, die Montage deutlich rationalisieren kann.“
Zentner hat mittlerweile erste Anfragen von Unternehmen die diese Montagelinie ebenfalls einsetzen möchten, so dass sie die Montagetische und Komponenten zur Materialbereitstellung bereits in Kürze als modulares System anbieten werden. (jv)
(ID:42454949)