Dünnringlager Schlanke Wälzlager mit Hochgeschwindigkeit in Leistungs-Honmaschine
Ob in der Luft- und Raumfahrttechnik, Robotik, in Montage- und Zuführungsmaschinen oder medizinischen Geräten – wenn es um kompakte, gewichtsreduzierte Konstruktionen geht, sind dünne Wälzlager für zahlreiche Applikationen die beste Wahl. Sie überzeugen zudem in Anwendungen, bei denen bis dato überdimensionierte Lager eingesetzt werden mussten, weil Alternativen fehlten. R.A. Rodriguez bietet hochpräzise Dünnringlager in verschiedenen Bauarten und -größen für jeden Bedarf. Bei Fässler beispielsweise kommen die ‚Schlanken’ des Eschweiler Antriebsspezialisten in der Zahnradhonmaschine HMX-400 zur Lagerung der Honräder zum Einsatz.
Anbieter zum Thema
„Wer hat’s erfunden?“ Die Antwort auf diese Frage kennt wohl jeder: die Schweizer. Nur ist in diesem Fall nicht von einem führenden Hersteller wohltuender Kräuterbonbons die Rede, sondern von der Fässler AG im schweizerischen Dübendorf – dem geistigen Vater des Zahnradhonens.
Mit diesem Hartfeinbearbeitungsverfahren schuf Fässler Mitte der 70er Jahre eine effiziente und wirtschaftliche Lösung, um die Qualität von Zahnrädern vor dem Hintergrund ständig wachsender Leistungsanforderungen an Getriebeverzahnungen zu steigern. So hängen die Endqualität und damit auch die Performance von einsatzgehärteten Hochleistungszahnrädern in Fahrzeuggetrieben wesentlich vom Hartfeinbearbeitungsprozess nach dem Härtevorgang ab. Im Rahmen dieser Nachbearbeitung können Härteverzug und Zahnflanken für höchste Maß- und Formgenauigkeit korrigiert werden.
Darüber hinaus entsteht auf den Zahnflanken eine Oberflächenstruktur, welche die tribologischen Eigenschaften des Werkstücks begünstigt und besonders geringe Geräuschemissionen ermöglicht. Im Vergleich zu anderen Verfahren nach dem Wälzprinzip wirkt sich die Endbearbeitung durch Zahnradhonen vorteilhaft auf die Lebensdauer des Werkstücks aus. Die Produkte des Spezialisten aus Dübendorf haben sich bei namhaften Getriebeherstellern in der Praxis bewährt.
Spindellagerung applikationspezifisch optimiert
Jüngstes Mitglied der Produkt-Familie der Dübendorfer ist die Leistungs-Honmaschine HMX-400, in deren Entwicklung fast 35 Jahre Erfahrung einflossen und mit der das Honen von Verzahnungen direkt aus dem gefräst-gehärteten Zustand möglich ist. Diese Maschinen-Generation mit neun CNC-Achsen verfügt über einen Direktantrieb nach dem Stand der Technik und ist mit Keramik-Honsteinen ausgestattet. Durch das Zwei-Spindel-Konzept konnte die Nebenzeit auf weniger als fünf Sekunden reduziert und damit die Produktivität im Bearbeitungsprozess weiter gesteigert werden. Die HMX-400 erfüllt höchste Ansprüche an Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Qualität.
Für die zuverlässige Lagerung der Honräder setzt Fässler mit R.A. Rodriguez auf einen flexiblen und serviceorientierten Systempartner. Der Eschweiler Antriebsspezialist bietet ein differenziertes Portfolio an Lagertechnik und Wälzlager für unterschiedlichste Anwendungsbereiche, in denen Dynamik und Präzision zählen.
Neben den Standardkomponenten profitieren Anwender von der hohen Entwicklungskompetenz
Das Rodriguez-Dünnringlager-Programm mit über 250 Lagertypen ermöglicht zudem maximale Gewichtsreduktion und besonders kompakt bauende Konstruktionen; jede Serie basiert auf einem Querschnitt, der bei steigendem Bohrungsdurchmesser konstant bleibt. Neben den Standardkomponenten profitieren Anwender von der hohen Entwicklungskompetenz von Rodriguez, wenn es um kundenspezifische Lösungen mit besonderen Anforderungen geht. So konnte durch den Einsatz von Rodriguez-Dünnringlagern die maximale Drehzahl auf 1.500 min-1 angehoben werden. „In vielen Anwendungen sind zunehmend höhere Drehzahlen gefordert“, weiß Dipl.-Ing. Ulrich Schroth, Leiter der Marbacher Niederlassung Süd und Bereichsleiter Precision Bearings bei Rodriguez.
Um hohe Ansprüche an Leichtbauweise und sehr hohe Geschwindigkeiten zu realisieren, werden Verbundkunststoffe wie unter anderem auch im Bobsport oder in Formel 1-Rennwagen eingesetzt. Damit das Fett durch die hohe Zentrifugalkraft während des Honens nicht austreten kann, sind die Lager mit zwei Lagerdeckeln am Außenring (ZZ-Abdichtung) ausgestattet.
Ein besonderer Schutz vor Verschmutzung von außen, zum Beispiel durch Partikel aus dem Honprozess und Kühlmittelrückstände, musste bei der Entwicklung der Sonderlösung nicht berücksichtigt werden, da Fässler den Honkopf – und somit auch die Dünnringlager – abgedichtet hat. „Gerade wenn es eben nicht um Produkte von der Stange, sondern um Maßarbeit geht, zeigt sich die Stärke eines Unternehmens. Technisch versierter Support und Flexibilität sind da unverzichtbar.“
Kundenspezifische Lösungen stets mit dem Blick fürs Ganze
Ein weiterer Vorteil: Rodriguez entwickelt kundenspezifische Lösungen stets mit dem Blick fürs Ganze. So kann eine gewählte Lagerversion vergleichsweise kostenintensiv sein, sich jedoch durch einen gesteigerten Nutzungsgrad oder einen wirtschaftlicheren Gesamtbetrieb der Anlage schnell amortisieren.
Vielseitiges Komplettpaket
Der Vorteil von ganzheitlichen Lösungen zeigt sich auch darin, dass Rodriguez als Systemlieferant differenzierte Lager- und Lineartechnik für die unterschiedlichsten Anforderungen aus einer Hand bietet: Vom Kugelgewindetrieb über die Spindellagerung bis hin zum Großlager für den Rundtisch reicht das Portfolio speziell für Werkzeugmaschinen. So können Kunden verschiedene Komponenten bequem über einen Anbieter beziehen, was das Lieferantenhandling ebenso wie Bestell- und Logistikprozesse vereinfacht. Zudem ist gewährleistet, dass Maschinenelemente optimal aufeinander abgestimmt sind.
(ID:236219)