CAE Schaltschränke mit 2D- und 3D-Komponenten planen

Redakteur: Ute Drescher

Für das ECAE im Maschinenbau bietet Engineering Base (EB) eine neue Lösung, mit der sich der komplette Engineering-Ablauf von maschinenbautypischen Projekten effizient abbilden lässt.

Anbieter zum Thema

Für das ECAE im Maschinenbau bietet Engineering Base (EB) eine neue Lösung, mit der sich der komplette Engineering-Ablauf von maschinenbautypischen Projekten effizient abbilden lässt. Angefangen mit osCAS (open system Computer Aided Selling) für Maschinenkonfiguration und Angebot in einem Schritt über die Nutzung von ERP-Daten, eine übersichtliche Varianten- und Optionsauswahl, ECAE-gerechte Bauteiledaten, schnellstmögliche Bus- bzw. SPS/PLS-Konfiguration, hochautomatisierten Schaltschrankbau bis hin zu einer intelligenten Enddokumentation und alphanumerischer Revisionstechnik arbeitet EB konsequent workfloworientiert.

Die Schaltschrank-Lösung: 3D mit Solid Works

Ein Kernstück von EBs Maschinenbau-Lösung ist die neue Art der Schaltschrank-Planung mit 2D- und 3D-Komponenten. Raumoptimiert und automatisch EMV-verträglich geroutet, lassen sich 2D-Schaltschränke schnell zusammenstellen. Mit Hilfe des 3D-Schaltschrank-Konfigurators von Engineering Base erscheinen sämtliche 2D-Platzierungen auch im 3D-Modell. Ohne 3D-Spezialkenntnisse ist die Positions-Optimierung im Modell ebenso machbar wie das Einfügen mechanischer Zusatzteile. Die 3D-Lösung von EB, in Kooperation mit Solid Works entwickelt, ermöglicht zudem das unkomplizierte Handverlegen von Leitungen mit großen Querschnitten. Das spart den Prototypen und teures Leitungsmaterial.

Auch die Schaltschrankfertigung bedient EB mit zeitsparenden Funktionen - von Verdrahtungs- und Zuschneidelisten über ein maschinenlesbares Format zur Montageplatten-Fertigung bis zu Etiketten- und Label-Tabellen für den Druck.

SPS/IPC/DRIVES 2008

Halle 7A, Stand 140

(ID:272593)