Anbieter zum Thema
Einen wesentlichen Beitrag zu weniger Reibung und mehr Effizienz leisten auch die neuartigen Slimline-Nadelhülsen. Sie weisen als erste Nadellager in dem Durchmesserbereich von 15 bis 50 mm nur noch eine radiale Bauhöhe von lediglich 1,5 mm auf und sind damit insbesondere dafür geeignet, in Automatikgetrieben Gleitlager zu ersetzen. Im Vergleich zur herkömmlichen Gleitlagerung reduzieren die Slimline-Nadelhülsen laut Hersteller die Reibung um bis zu 60 % und vereinfachen die Umgebungskonstruktion. Gleichzeitig sinkt der Aufwand für die Ölversorgung im Getriebe, wodurch zum Beispiel eine kleinere Ölpumpe möglich wird.
Wälz- und Gleitlagerlösungen für Erneuerbare Energien
Die erneuerbaren Energien sind ein strategisches Wachstumsfeld, in dem sich die Schaeffler Gruppe Industrie frühzeitig positioniert. Neben der Windkraft zählen dazu insbesondere Solarkraftwerke sowie Wellen- und Strömungskraftwerke. In zahlreichen Projekten ist die Schaeffler Gruppe Industrie Entwicklungspartner, wie beispielsweise in einem Projekt der Wellenkrafttechnologie: Mit der britischen Pelamis Wave Power konnte ein Durchbruch bei der Entwicklung von Wellenkraft-Konvertern erzielt werden. Möglich wurde dieser Fortschritt durch erweiterte Leistungsgrenzen in der Lagerungs- und Dichtungstechnologie. Der Pelamis-Wellenenergiekonverter liegt wie eine Seeschlange auf der Wasseroberfläche und ist auf dem Meeresboden fest verankert. Das Auf und Ab der Wellen treibt über hydraulische Zylinder und entsprechende Druckspeicher Hydraulikmotoren an, die mit Generatoren gekoppelt sind. Die einzelnen Stahlrohrsegmente werden durch Lagereinheiten miteinander verbunden. An jeder dieser Gelenkverbindungen greifen Kräfte von bis zu mehreren hundert Tonnen an, die die Lager aufnehmen müssen.
Zuverlässigkeit und Präzision von Lagerung in Nachführsystemen von Solaranlagen spielen eine entscheidende Rolle, um den maximalen Wirkungsgrad und eine hohe Wirtschaftlichkeit der Anlage zu ermöglichen. Hierfür ist die neue Schrägrollenlager-Baureihe AXS besonders geeignet. Sie verfügt über zylindrische Rollen als Wälzkörper und schräg zur Lagerachse angeordnete Laufbahnen. Das besondere Merkmal der AXS-Baureihe sind die konischen Lagerringe, die an dünne Tellerfedern erinnern. Lagerringdicken von einem Millimeter und geringe radiale Lagerbauhöhen ermöglichen besonders kompakte Bauformen. Bei Lagerabmessungen mit einem Durchmesser über 250 mm kommen filigrane Stahlkäfige zum Einsatz. So werden hohe Tragzahlen erreicht. Gleichzeitig sorgt die Lagervorspannung für eine hohe Steifigkeit des Systems.
Mechatronik im Wälzlager: Sensoren und Energieversorgung integrieren
Für die Entwicklung neuer Wälzlagerlösungen gewinnt die Mechatronik gewinnt zunehmend an Bedeutung. Sie ermöglicht es, durch erhöhte Funktionalität die Produktivität, Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit von Maschinen weiter zu steigern. Mit der Neuentwicklung von Wälzlagern mit integrierten Sensoren und integrierter bzw. benachbarter Energieversorgung bietet die Schaeffler Gruppe Industrie für zahlreiche industrielle Branchen neue Lösungsansätze.
Teil 3: Schmierfettsensor inklusive Auswerteelektronik
(ID:25866450)