Rundtisch Rundtisch auf Wunsch mit Antrieb und Steuerung
Die Rundtische der Baureihe RT2A von Föhrenbach sind ab sofort inklusive Motor und darin integrierter Steuerung als Plug&Play-Lösung erhältlich.
Anbieter zum Thema

Die Rundtische der Baureihen RT2A zeichnen sich durch kompakte Bauart mit integrierter Präzisions-Wälzlagerung und Schneckentrieb aus. Die Rundtische sind abgedichtet (IP 50) und können in allen Einbaulagen betrieben werden. Zur Montage stehen Standardbohrbilder, spezielle Befestigungsflansche und Spannpratzen zur Verfügung. Weiterhin können verschiedene Endschalterausführungen ausgewählt werden. Über passende Verstelltische sind sie in Winkellagen von 0° bis 120° zusätzlich frei einstellbar.
Auf Präzisionsarbeit ausgelegt
Mit einem garantierten Umkehrspiel von weniger als 0,05° sind die Rundtische von Föhrenbach für Präzisionsarbeiten beim Positionieren bestens geeignet; dafür sorgen der Plan- und Rundlauf von weniger als 0,004 mm in Verbindung mit der hohen Verdrehsteifigkeit.
Mit der größten am Markt erhältlichen Durchlassbohrung im Verhältnis zum Außendurchmesser, stehen dem Anwender zahlreiche Einsatzmöglichkeiten offen. Die Verwendung eines Spannsystems ebenso wir die Durchführung von Versorgungsleitungen sind die möglichen Einsatzzwecke. Der RT2 kann vom Anwender frei positioniert werden, in Verbindung mit den Profilführungsschlitten auf Wunsch auch in mehreren Achsen. Für den Antrieb sorgen Nanotec PD-Motoren, die auch im Wechselbetrieb für ihre Störungsfreiheit bekannt sind.
Effizient nachrüsten
„Bei allen Anwendungen, die das runde Positionieren erfordern, bietet der RT2A hervorragende Lösungen“ verspricht Geschäftsführer Manfred Föhrenbach. Schneiden, Beschriften, Dichtungen auftragen und viele weitere Einsatzmöglichkeiten – der RT2A ist gleichzeitig hochbelastbar und sehr genau zu positionieren.
Durch die vorkonfigurierte Steuerung mit der kostenlosen Software Nano-Pro lassen sich bestehende Maschinen mit einem Rundtisch effizient nachrüsten, und zwar ohne tiefgreifenden Eingriff in die Gesamtsteuerung der jeweiligen Maschine. 15 Fahrdatensätze lassen sich in der Steuerung ablegen. Mit der kostenlosen Software NanoJ, die Javascript nutzt und damit besonders intuitiv anzuwenden ist, lassen sich zusätzlich auch Variablen oder Logik-Funktionen implementieren.
Automatische Fehlerkorrektur
Im closed-loop-Betrieb überzeugt der RT2 mit einer automatischen Fehlerkorrektur, die selbständig bis zu 0,9° korrigiert. Der Temperatursensor stellt die automatische Abschaltung ab 80 °C sicher, um Schäden durch Überhitzung auszuschließen. Unterschiedliche Flanschmaße sowie unterschiedliche Haltemomente von 0,5 bis 9,3 Nm sind die weiteren Ausstattungsmerkmale, die die Basis für den weiten Einsatzbereich des Rundtisches bilden. (jv)
(ID:43680547)