Anbieter zum Thema
Übertragungswerte von Moment und Kraft geringer
Trotz guter mechanischer Eigenschaften ist jedoch zu beachten, dass Spannsätze aus nicht rostendem Material im Durchschnitt nur 40% der üblichen Übertragungswerte erreichen. Maßgebend hierfür sind die mechanischen Eigenschaften der Spannschrauben. In der Festigkeitsklasse A70, mit 450N/mm² Dehngrenze, liegen diese weit unter den Festigkeitswerten hochfester Stahlschrauben. Die gängigen Stahlgruppen A2 und A4 haben hierauf keinen Einfluss. In der Regel reichen die erlangten Übertragungswerte, da Spannsätze durch ihre Funktionen mehr als Passfederverbindungen übertragen, aber aus. Um im Zweifelsfall höhere Werte an Drehmoment und Axialkraft zu erlangen, können die Elemente von Hausmann+ Haensgen mit denen im Handel nicht so gängigen Schrauben der Festigkeitsklasse A80(600N/mm²) ausgerüstet werden.
Die Übertragungswerte lassen sich zusätzlich durch Veränderung des Gewindereibwertes beeinflussen. Durch Verwendung von Spezialschmiermittel können die Reibungszahlen der Spannschrauben verringert werden. Es gilt: Je kleiner der Gewindereibwert (üblich μ=0,14), desto größer die erzeugbare Vorspannkraft bei kleinerem Anzugsmoment. Allerdings sind die Reibungswerte und der Streubereich der Reibungswerte bei Verbindungselementen aus Edelstahl rostfrei wesentlich höher als bei vergüteten Stahlschrauben. Durch festere Schrauben und verbesserte Reibungszahlen lassen sich die Übertragungswerte maximal auf 55% der üblichen Werte steigern.
Da die Umgebungskonstruktion meistens auch in rostfreier Qualität ausgeführt wird, werden Welle und Nabe nicht zu stark durch das Spannelement belastet. So lassen sich auch unter Beachtung der erzeugten Flächenpressungen Riemenscheiben oder andere Naben aus Aluminiumwerkstoff mit einem Spannsatz gefahrlos auf der Welle befestigen.
Einzel- und Kleinserienproduktion
Bei der Edelstahlproduktion und Sonderteilefertigung von HAKON-Spannsätzen wurde auf Einzel- und Kleinserienproduktion gesetzt. Neben vertretbaren Einzelteilpreisen reduzieren sich bereits ab einer Kleinserie von fünf Stück die Fertigungszeiten so, dass akzeptable Erstausrüsterpreise erzielt werden. Die Bevorratung wird stets weiter ausgebaut und somit ist ein Großteil der Edelstahlspannsätze bereits heute ab Lager verfügbar. Bauteile aus der Fertigung sind nach acht bis 10 Werktagen lieferbar. Die gesamte HAKON-Produktpalette ist in den letzten Jahren stets erweitert und konstruktiv verbessert worden. Sie umfasst 20 Standardbaureihen, die durch Sonderbauformen und Sonderabmessungen ergänzt wird. Alle Baureihen sind sowohl aus rostfreiem Stahl als auch chemisch vernickelt erhältlich.
-
(ID:344274)