Neigungssensor Robuster zweiachsiger Neigungssensor mit Schockkompensation
Für die Neigungsüberwachung von Baumaschinen unter anspruchsvollen Umgebungsbedingungen hat der Sensorikspezialist FSG einen weiteren Neigungssensor mit MEMS-Technologie (mikroelektromagnetisches Messsystem) entwickelt.
Anbieter zum Thema

Zur Kompensation von Linearbeschleunigungen und Schockbeanspruchungen sind die Geräte der Baureihe PE-MEMS.../GS66 mit einem zusätzlichen Gyro-Sensor ausgestattet. Sie eignen sich daher auch ideal für die Erfassung von Plattformneigungen auf Schiffen, mobilen Arbeitsbühnen oder Bohrinseln.
Die hochgenauen, redundant ausgelegten Einheiten erfassen Neigungen in der x- und y-Achse in einem Messbereich von ±30° und bieten Genauigkeiten von ±0,08° bis ±0,2° in Winkelbereichen zwischen 5° und 15°. Ihr Gehäuse aus passiviertem Aluminium gewährleistet Schutzart IP67. Sie widerstehen Temperaturen von -40 bis 70 °C und erfüllen alle technischen Sicherheitsanforderungen gemäß der Normen IEC 61508 (SIL 2) und EN 13849 (PLd). Die Signalausgabe erfolgt über eine CAN-Bus-Schnittstelle wahlweise mittels CANopen oder CANopen-Safety-Protokoll. (jv)
(ID:43778994)