Gleichstrommotor

Roboterraupe macht Schiffe 10 km/h schneller

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

„Nach umfassender Komponentenrecherche entschieden wir uns, Motoren und Getriebe von maxon motor zu verwenden“, sagte Holappa. „Diese Motoren bieten nicht nur eine kostengünstige Lösung, sie sind auch äusserst effizient und sehr einfach zu installieren.“ Das Unternehmen entschied sich für EC-Flachmotoren mit Planetengetriebe. In der Raupenketten-Version des Hullbug kommen zwei (EC45 flat + GP42C) und in der Rad-Version vier Antriebe zum Einsatz.

Ein weiterer EC45-Motor ist in das Abstreifwerkzeug des Roboters integriert. Dieser ist mit einem einfachen Stirnradgetriebe kombiniert. Für den Antrieb des Unterdrucksystems, das den Hullbug an der Unterseite des Schiffes festhält, kommt ein starker EC90 Flachmotor zum Einsatz.

maxon motor bietet ein umfassendes Sortiment von Gleichstrommotoren mit eisenlosem Rotor und bürstenlose Motoren in Grössen von 6 mm bis 90 mm und von 30 mW bis 500 Watt an. „Das umfangreiche Produktsortiment und die hohe Servicequalität gaben uns das sichere Gefühl, den richtigen Partner gewählt zu haben“, ergänzt Holappa. Von maxon motor hergestellte Motoren bieten lange Lebensdauer in Kombination mit kleinen Abmessungen. Die gesamte Baureihe bürstenloser EC-Motoren wird elektronisch kommutiert. Dies sorgt für eine extrem lange Motorlebensdauer, da kein Verschleiss stattfindet.

Die Flachmotoren sind speziell für Robotikanwendungen konstruiert

Die ausgewählten Motoren wurden speziell für Robotikanwendungen konstruiert, in denen Grösse und Gewicht zentrale Auswahlkriterien darstellen. Die für den Hullbug ausgewählten Flachmotoren EC45 arbeiten äusserst effizient und wiegen jeweils nur 75 Gramm. Alle sechs EC-Flachmotoren haben eine Abgabeleistung von mehr als 30 Watt. Die wichtigste Spezifikation für diese Anwendung war das Drehmoment. Selbst unter den rauen Umgebungsbedingungen, in denen der Hullbug eingesetzt werden kann, liefert der EC45 je nach ausgewählter Wicklung ein maximales dauerhaftes Drehmoment von bis zu 56 mNm. Holappa erläutert: „Die grosse Belastbarkeit der GP42-Getriebe erlaubt es, die Räder direkt an die Wellen der Getriebe zu montieren, was die Komplexität der Gesamtkonstruktion des Systems erheblich verringert.“

Von maxon hergestellte Getriebe sind mit zahlreichen verschiedenen Untersetzungen erhältlich, um je nach Anwendung eine Reduzierung der Drehzahl bzw. eine Vervielfachung des Drehmoments zu ermöglichen. Unter der Vorgabe, dass das Hullbug-Fahrzeug vollständig autonom sein sollte, musste es so konstruiert werden, dass es mehrere Stunden im Batteriebetrieb arbeiten kann. Kabel würden die Abstreifarbeiten nur behindern. Um eine maximale Batterielebensdauer zu erreichen, muss das Abstreifen des Biofilms zudem auf möglichst effiziente Art und Weise erfolgen.

(ID:34589410)