Handhabung Roboter falten Servietten am Fließband

Redakteur: Jan Vollmuth

Das Falten von Servietten ist einer der arbeitsaufwändigsten Prozesse in der Gastronomie und im Hotelgewerbe. Zehn Monate lang testete ein in Berlin unter realen Bedingungen die RobotFoldingBox, die erste High-Tech-Servietten-Faltmaschine der Welt.

Anbieter zum Thema

(Bild: Denso Robotics)

Die Maschine basiert auf den Robotern VS068 und VS087 von Denso Robotics. Nun geht die ROFOBOX bei einem Wäsche-Dienstleister in der Nähe von Frankfurt am Main in die Serienproduktion.

Bis zu 50.000 Servietten am Stück hat der Roboter während der Testphase akkurat gefaltet. „Das unterstreicht die hohe Prozesssicherheit und Wiederholgenauigkeit unserer Roboter“, betont Steffen Wissel von Denso Robotics.

Gerade im Gastronomiebereich und bei Servietten gelten besondere Hygieneanforderungen, da die Servietten auch an den Mund geführt werden. „Die Hygiene des Prozesses ist beeindruckend. Mit dem hygienisch einwandfreien Verarbeiten der Tischservietten erreichen wir mit der ROFOBOX einen neuen Qualitätsstandard“, erklärt Kartal Can, Geschäftsführer von ROFOBOX.

Seine Firma hat den VS068 und VS087 Roboter von Denso Robotics so programmiert, dass er auch das Serviettenfalten übernehmen kann. Auf der INTERGASTRA Stuttgart 2012 erhielt die Technologie einen Sonderpreis für Innovation.

Neben der Hygiene spricht insbesondere die Zeitersparnis für den Einsatz der Serviettenfaltmaschine, mussten doch bislang immer Mitarbeiter das mühsame Falten übernehmen. „Pro Jahr werden in einem größeren Hotel rund 400.000 Servietten gefaltet. Schaffen geübte Kräfte eine Serviette in 30 Sekunden fallen immer noch 3333 ziemlich eintönige und demotivierende Arbeitsstunden an.“, erklärt Kartal Can. Die gewonnene Zeit lässt sich anderweitig nutzen: beispielsweise für besseren Service am Gast. Gleichzeitig sinken die Kosten.

Tatsächlich sei die Denso-Technologie, die von ROFOBOX benutzt wird, die beste auf dem Markt. „Die Roboter sind kompakt, schnell und haben ein geringes Gewicht bei einer großen Reichweite. Zudem ermöglicht seine kleine Standfläche eine einfache Installation, sowohl auf dem Boden, als auch an der Decke. Die von uns verwendeten Modelle VS068 und VS087 besitzen ein attraktives Design und vermitteln in ihrer weißen Farbe einen Reinheitseindruck.

Genau dies sind die Fähigkeiten, die wir für unsere innovative Serviettenfaltmaschine benötigen“, so Can. Auch Matthias Hartmann, Service-Direktor des Estrel Hotel & Convention Centers Berlin, wo der Testlauf stattgefunden hat, ist begeistert: „Wir sind sehr froh, dass wir die ROFOBOX im operativen Geschäft testen durften. Argumente, die für die ROFOBOX sprechen, sind das absolut hygienische Arbeiten, die einfache und platzsparende Logistik sowie die Entlastung des Servicepersonals. Wir werden die Weiterentwicklung der ROFOBOX verfolgen und sehen gespannt der Markteinführung des Serienmodells entgegen." (jv)

(ID:34130090)