Risikobeurteilung

Risikobeurteilung nach Anforderungsvorlagen macht Maschinen sicherer

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Basis für die Technische Dokumentation

Eine Risikobeurteilung eignet sich auch hervorragend als Basis für die Erstellung von Technischer Dokumentation. Denn sie enthält im Grunde alles, was der Technische Redakteur in puncto Sicherheit zu beachten hat. Hier gibt es ebenfalls professionelle Softwareunterstützung aus dem Hause Docufy: Cosima go! ist eine Standardsoftware zur Erstellung rechtskonformer Technischer Dokumentation für die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Mess-, Regeltechnik und Medizintechnik.

Dank der vereinheitlichten Systemarchitekturen von Docufy Machine Safety und dem Redaktionssystem Cosima können Maschinen- und Anlagenbauer die Informationen aus der Risikobeurteilung direkt in der Dokumentation nutzen. Sie haben beispielsweise die Möglichkeit zu prüfen, ob rechtlich relevante Informationen aus der Risikobeurteilung in der Dokumentation berücksichtigt wurden. Darüber hinaus können sie Inhalte und Informationen, die für die Erstellung der Risikobeurteilung gesammelt wurden, ohne zusätzlichen Aufwand in ihre Technische Dokumentation übernehmen. Dazu zählen unter anderem Warn- und Sicherheitshinweise, Informationen über den bestimmungsgemäßen Gebrauch einer Maschine oder Anlage, Angaben zur Beschilderung, persönliche Schutzausrüstungen sowie Personalqualifikationen.

Mit professionellen Softwarelösungen lassen sich so ganz einfach gute technische Dokumentationen erstellen – und sichere Maschinen und Anlagen bauen. (jv)

* Anja Willkommen arbeitet als freie Journalistin in München.

(ID:43186274)