Antriebsriemen Riemenantriebe schnell und exakt einstellen
Die Lebensdauer eines Antriebsriemens hängt vor allem von der Riemenausrichtung, der Riemenvorspannung und der Drehzahl ab. Um die Vorspannung einzustellen und die Drehzahl zu kontrollieren, lässt sich der Trumeter Pro einsetzen.
Anbieter zum Thema
Immer wieder aber zeigen Messungen, dass Riemen an Antrieben und Wälzlagern zu stark vorgespannt sind. Der Trummeter Pro von Status Pro misst die statische Riemenvorspannung. Während sich die Riemenausrichtung, mit dem Fixturlaser PAT einstellen lassen, dient der Trummeter Pro zur Einstellung der Riemenvorspannung und der Kontrolle der Drehzahl.
Die Anwendung ist einfach: Ein kleiner Impuls oder das Zupfen am Riemen versetzt ihn in Schwingung. Mit einem hellen, sichtbaren Sensorstrahl wird die so erzeugte Eigenfrequenz des Riemens erfasst und aus diesen Messdaten sowie aus der Riemenmasse und der Länge des freien Riementrums die Trumkraft ermittelt.
Das Gerät gibt die Messergebnisse in Newton, die Riemenfrequenz in Hertz und die Drehzahl in rpm aus – für sämtliche Riemenantriebe aller Anbieter. Der Anwender entnimmt die Ergebnisse einer Ampel-/Balkendarstellung auf dem Display. Die Messrunden sind mit dem Trummeter Pro definierbar und die Ergebnisse werden dokumentiert.
Das Handmessgerät hat ein IP20 Schutzgehäuse, ist also gegen widrige Umgebungsbedingungen geschützt. Die Außentemperatur kann zwischen 20 °C und 85 °C liegen, ohne den Betrieb zu beeinträchtigen; die Lagerung ist in einem Bereich von -40 °C bis 105 °C möglich.
(ID:306369)