Hydraulik Rexroth als Zulieferer der Offshore-Industrie Norwegens

Redakteur: Stefanie Michel

Dank der florierenden Nachfrage bei Offshoreanlagen zur Öl- und Gasförderung in Norwegen kann Bosch Rexroth AS seinen Umsatz deutlich steigern. Zum Einsatz kommen vor allem hydraulische Komponenten.

Anbieter zum Thema

Bereits seit 1978 ist Rexroth in Norwegen ansässig. Am Hauptsitz in Langhus produziert das Unternehmen der Bosch-Gruppe Hydraulikaggregate. Weitere Vertriebsstandorte befinden sich in Stavanger, Bergen und Trondheim. Mit 114 Angestellten konnte 2007 der Umsatz um etwa 38 Prozent auf fast 85 Millionen Euro gesteigert werden.

Hydraulische Komponenten für die Öl- und Gasförderung

Schwerpunkt von Rexroth in Norwegen ist der Einsatz von hydraulischen Komponenten in Offshore-Anlagen zur Öl- und Gasförderung. Gerade in diesem Bereich erwartet der auf den Offshore-Erdölmarkt spezialisierte Informationsdienst Infield Systems bis 2012 weltweite Investitionen von über 160 Milliarden US-Dollar. Da bei den Anlagenherstellern ein starker Ingenieurmangel herrscht, nutzen sie daher Systemlieferanten, deren Komponenten sich bereits bewährt haben. So arbeiten die NODE-Unternehmen (Norwegian Offshore & Drilling Engineering), die sich in Kristiansand zusammengeschlossen haben, bereits seit vielen Jahren mit Rexroth zusammen. Nach Aussagen von Arild Strand, Geschäftsführer von Bosch Rexroth AS, wird allein in Kristiansand etwa die Hälfte des Umsatzes erzielt.

Rexroth als Zulieferer und Entwicklungspartner

Auch für Pumpensysteme für Marine- und Offshore-Anwendungen oder für Krane an Bord von Handelsschiffen werden Hydraulikeinheiten von Rexroth eingesetzt. So nutzt sie Hydramarine in Kristiansand für große Schiffs- und Offshore-Kräne.

Frank Mohn (Framo), der Weltmarktführer für Tauchladepumpen, hat mit Rexroth ein Konzept für diese Pumpen in marinen und Offshore-Anwendungen entwickelt. Das Vertrauen in den Zulieferer zeigt sich auch darin, dass Rexroth Framos einziger Hydraulik-Lieferant ist. Die zentale Hydraulikeinheit basiert auf Rexroth A4VSO Verstellpumen in Axialkolben-Schrägscheibenbauart. Mit Framo-Pumpensystemen kann die Umschlagzeit und damit die Betriebskosten der Schiffe reduziert werden.

(ID:273188)