Frequenzumrichter Reduziert Netzrückwirkungen
Mit den VLT High Power Drives mit 12-Puls-Einspeisung von Danfoss lassen sich Netzrückwirkungen reduzieren. Dies trägt zu einer höheren Netzqualität bei.
Anbieter zum Thema
Der verstärkte Einsatz von Frequenzumrichtern sorgt mit seinen Netzrückwirkungen für eine höhere Belastung der Versorgungsnetze. Um gerade bei großen Leistungen diese Oberschwingungen, die sogenannten Harmonischen, zu reduzieren, liefert Danfoss für seine High Power-Geräte der Serien VLT AutomationDrive, HVAC Drive und Aqua Drive eine Variante mit 12-Puls Einspeisung aus. Zu diesem Zweck kombiniert das Unternehmen zwei 6-Puls-Gleichrichter mit Hilfe eines Transformators mit 30°-Phasenverschiebung als Einspeisung des Frequenzumrichters. Dies soll die Oberschwingungen der 5., 7., 17. und 19. Harmonischen eliminieren und die Netzrückwirkungen auf einen THDi von 10 -12 % im Vergleich zu 30..50 % bei herkömmlichen 6-Puls-Brückengleichrichtern mit Netzdrosseln reduzieren. Die Lösung erfordert keine zusätzlichen Maßnahmen, wie beispielsweise Saugkreise.
Auch die High Power-Geräte mit der 12-Puls-Einspeisung sind vollständig in die modulare VLT Plattform integriert. So legt Danfoss besonderen Wert auf die Verwendung der bewährten Bauteile der High Power Drives. Die Geräte nutzen ebenfalls alle Erweiterungsoptionen und verfügen über das gleiche grafische Bedienteil für eine intuitive Programmierung und Konfiguration. Für den Einsatz unter rauen Umgebungsbedingungen, wie sie beispielsweise in Kläranlagen oder Schwimmbädern herrschen, sind die Frequenzumrichter serienmäßig mit beschichteten Platinen gemäß IEC 60721-3-3, Klasse 3C3 ausgestattet.
Entscheidend für den zuverlässigen Betrieb ist die effektive Abfuhr der entstehenden Verlustwärme aus dem Umrichter, dem Schaltschrank oder – wenn notwendig – aus dem gesamten Gebäude. Getrennte Luftführung für die Leistungskomponenten hält die Luft im Schaltschrankinneren frei von Umgebungsbelastungen.
Getrennte Kühlwege für Leistungs- und Steuerungskomponenten.
Hannover Messe 2010: Halle 9, Stand D68
(ID:341886)