Tracker Qualitätskontrolle per Lasertracker

Redakteur: Ute Drescher

Die Eisengießerei ATI Casting Service stellt Gussteile auch für Windkraftanlagen her. Seit kurzem setzt das Unternehmen einen Laser Tracker ein, um die Qualität der riesigen Naben und anderer Produkte zu überprüfen.

Anbieter zum Thema

Als Eisengießerei ist die ATI Casting Service auf die Herstellung großer Gussteile für Windenergie und andere Branchen spezialisiert ist. Das Unternehmen produziert Turbinennaben, Gussteile für das Getriebe und andere Komponenten für Windkraftanlagen. Die hochwertigen Eisengussteile werden nach neuesten wissenschaftlichtechnologischen Erkenntnissen und mit modernsten Herstellungsmethoden gefertigt.

Während des Herstellungsprozesses muss ATI Casting Service die Gussteile für die Naben der Windkraftanlagen vermessen. Diese Naben sind für die langen Rotorblätter der Anlage bestimmt. Je nach Größe der Turbine kann eine Windkraftanlage aus 10 bis 20 Tonnen Eisengussteilen bestehen, wobei jedes einzelne Eisengussteil unterschiedlich groß ist und von weniger als 100 Kilogramm bis zu mehr als 22.000 Kilogramm wiegen kann.

Allein die Nabe einer kommerziellen Windkraftanlage kann bis zu 16.000 Kilogramm wiegen und so groß sein, dass ein erwachsener Mann hindurchgehen kann. In Anbetracht solcher Zahlen ist ATI Casting Service eine der wenigen Metallgussfabriken, die in der Lage sind, Komponenten dieser Größenordnung herzustellen.

Nabe wird in mehreren Verfahrensschritten hergestellt

Es sind mehrere Verfahrensschritte nötig, um Gussteile in dieser Größe zu fertigen. Zunächst wird geschmolzenes Eisen in eine Quarzsandform für die Nabe gegossen und dann abgekühlt, um Gestalt anzunehmen. Wenn die Nabe geformt ist, wird sie aus der Form entfernt und mit einem Sandstrahlgerät gereinigt. Nach zahlreichen weiteren Prozessen wird die Nabe schließlich auf die genauen Kundenspezifikationen hin inspiziert.

Bisher nutzte ATI Casting Service eine Kombination aus einem festen KMG, einem Laserkalibrierungssystem und einem Interferometer für die Vermessung der Naben von Windkraftanlagen, die häufig einen Durchmesser von rund zweieinhalb Metern haben.

Diese Geräte waren kompliziert zu bedienen, nicht besonders schnell und boten nicht das Reporting, das heute meist benötigt wird. Außerdem war das feste KMG nicht in der Lage, die verschiedenen Größen der zu vermessenden Komponenten zu erfassen.

Laser Tracker vermisst Nabe und liefert Bericht

ATI Casting Service war auf der Suche nach einer Lösung, die leicht zu bedienen sein und das fehlenden Reporting bieten sollte. Natürlich war es genauso wichtig, alle relevanten Informationen zu erfassen. All dies wurde mit der Entscheidung für einen FaroArm und FARO Laser Tracker erreicht.

Beides sind tragbare KMGs, die die Geschwindigkeit und das Reporting bieten, die ATI Casting Service benötigt. Je nach Größe und Umfang der jeweiligen Nabe verwendet ATI Casting Service den FaroArm, den Tracker oder beide Geräte, um die notwenigen Messungen durchzuführen.

Der FaroArm wird im Inneren der Nabe platziert, sodass Daten über die inneren Abmaße gesammelt werden können. Dies eignet sich perfekt für die Gussteile von ATI, deren Durchmesser innerhalb des 3,60 Meter betragenden Arbeitsvolumens des FaroArm liegt. Der Laser Tracker mit einem Arbeitsvolumen von 110 Metern ist auch für größte Nabenabmessungen bestens geeignet.

Abmaße und Ebenheit der Nabe werden überprüft

Mit der Messsonde des FaroArm oder dem SMR (sphärisch montierter Reflexionsspiegel) des Tracker kann ATI Casting Service das Äußere der Nabe abtasten, um die Abmaße der gebohrten lochähnlichen Muster sowie die Ebenheit der Oberfläche zu überprüfen. Die Technologie konnte problemlos in die Prozesse von ATI Casting Service integriert werden und wurde schnell von allen Beteiligten akzeptiert – das liegt hauptsächlich daran, dass beide Geräte leicht zu bedienen und zu verstehen sind.

In weniger als zwei Wochen hatten die Mitarbeiter eine Schulung absolviert und die praktische Anwendung erlernt. ATI Casting Service nutzt sowohl den FaroArm als auch den Laser Tracker zur Vermessung von Komponenten sowie zur Ausrichtung von Maschinen. Die Geräte kommen im Zulassungsprozess für die Naben sowie bei der Zertifizierung von Ausrichtungen zum Einsatz. Sehr große Maschinen können nun sogar intern nivelliert werden.

ATI Casting Service kann nun Datenberichte über die durchgeführten Arbeiten zur Verifizierung und Überprüfung durch den Kunden bereitstellen. Der größte Wert für ATI Casting Service war die erreichte Zeit- und Geldeinsparung. Vorher hätte die Maschinenzulassung durch eine Fremdfirma erfolgen müssen. Dabei kosten zwei Arbeitstage Tausende von Dollar. Nun kann die gleiche Arbeit mit eigenem Personal und in der Hälfte der Zeit durchgeführt werden.

(ID:349819)