Schweißen

Putzzeit verringert sich um 40 Prozent

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Nahezu spritzerfrei: „Putzzeit“ um 40 Prozent reduziert

Unterm Strich erzeugt die Phoenix mit der MIG/MAG-Verfahrensvariante forceArc gleichmäßigere Nähte, die wenigen Spritzer haften kaum am Bauteil und sind sehr leicht zu entfernen. Dadurch reduziert sich alleine die Zeit für das „Putzen“ um 40 Prozent.

Der Schweißfachingenieur nennt noch weitere Vorteile des forceArc-Prozesses: „Es gibt keine Maschine am Markt, die einen vergleichbar druckvollen wie äußerst richtungsstabilen Lichtbogen erzeugt. Selbst mit einem freien Drahtende (Stickout) von 40 Millimetern brennt der Lichtbogen zielgerichtet, was gerade unter beengten Arbeitsverhältnissen ein unschätzbarer Vorteil ist“.

Niederlassungsleiter Wilfried Handt weiß, welche Gründe noch für die Stromquellen sprachen und welche Produktivitätssteigerungen er von seinen Hightech-Maschinen noch erwarten kann: „Neben den überzeugenden Schweißeigenschaften waren es die kompetente Beratung sowie die unkonventionelle Dienstleistung und der starke Service des EWM-Händlers und Systemhauses STM (Schweißtechnik Magdeburg GmbH), bei dem wir die 20 Geräte bestellt haben.“

Auf Öffnungswinkel der Schweißnaht kann verzichtet werden

Zudem kann der Anwender mit dem forceArc-Verfahren den Öffnungswinkel der Schweißnaht wesentlich verringern oder gar gänzlich auf ihn verzichten – selbst Vollanschlüsse lassen sich bei bestimmten Blechdicken ohne jeglichen Fasenwinkel erzielen. Dieses – an den modernen Fügeprozess angepasste – geringere Nahtvolumen, vereinfacht das Vorbereiten der Schweißnaht, reduziert Material-, Gas- und Energiekosten. Es verkürzt die Fertigungszeiten in der gesamten Prozesskette; durch wesentlich geringeren Verzug des Bauteils erspart es zudem aufwendige Richtarbeiten. Bisher verfahrensbedingte UP-Nähte können künftig durch forceArc-Nähte abgelöst werden. Das Verfahren steigert nicht nur die Wirtschaftlichkeit, es erhöht auch die Betriebssicherheit der damit gefügten Bauteile.

(ID:348515)