Anbieter zum Thema
Vier Kategorien für die Sicherheit
Bei der Auswahl der richtigen Geräte kommt es auch auf den Einsatzort an – hier wird gemäß IEC 61010 nach verschiedenen Messkategorien differenziert. Die Anforderungen innerhalb der Messkategorien kann längst nicht jeder Hersteller von Mess- und Prüfgeräte erfüllen. Hier ist es ratsam, die Kategorien einmal näher zu betrachten – nach den international gültigen Standards differenzieren sie sich wie folgt:
- Kategorie I (CAT I) gilt für Geräte, die nicht direkt mit dem Netz verbunden sind, sondern etwa durch Batterien betrieben werden.
- Kategorie II (CAT II) behandelt Geräte und Anlagen, die direkt über einen Stecker mit dem Stromkreis verbunden sind.
- Kategorie III (CAT III) gilt für Geräte mit einer festen Installation innerhalb eines Gebäudes. Als Beispiel sei hier eine Beleuchtungsanlage in der Gebäudeinstallation genannt.
- Kategorie IV (CAT IV) befasst sich mit der eigentlichen Einspeisung – also mit dem Hauptanschluss und dem Zähler. An dieser Stelle befindet sich auch der Überspannungsschutz.
Für alle Fälle das richtige Werkzeug
Mit den Werkzeugen aus der Produktfamilie Testfox bietet Phoenix Contact Digital-Multimeter für die Überspannungskategorien CAT II bis CAT IV. Testfox M wird für die Kategorie CAT II bis 1000 V eingesetzt, Testfox M-1 für die Kategorie CAT III bis 600 V. Die Testfox-Geräte kombinieren die Funktionen des Digital-Multimeters mit denen einer Stromsonde im kompakten Gehäuse in Schutzart IP30.
In der Kategorie CAT IV bis 600 V bietet Phoenix Contact den Spannungsprüfer Duspol Expert, der nach IEC 61243-3(VDE 0682-401):2015 qualifiziert ist. Der Spannungsprüfer übertrifft die Anforderungen der Norm in Bezug auf Gehäusedichtigkeit mit seiner Schutzart IP65.
In der Kategorie CAT III bis 600 V finden zudem Stromzangen der Baureihe Testfox CC Anwendung. Der Anwender entscheidet, welches Gerät am besten zu seiner Anwendung passt und in welchem Spannungsbereichen gearbeitet wird. So muss beispielsweise ein Messgerät der Kategorie CAT IV bis 600 V eingesetzt werden, wenn nicht auszuschließen ist, dass auch am Hauptanschluss von ortsüblichen Niederspannungsnetzen mit 230/400 V gemessen wird. (sh)
* Sven Heier ist Product Manager Marking and Installation bei der Phoenix Contact GmbH & Co. KG in Blomberg.
(ID:44468257)