PLM Prozesse im Maschinenbau durchgängig managen
Transcat PLM hat sein Produktportfolio erweitert und bietet nun auch die Dassault Systèmes 3D-Experience-Lösung „Single Source of Speed“. Damit können Maschinen- und Anlagenbauer ihre Produktentwicklung, Auftragsabwicklung und Servicetätigkeiten standortübergreifend optimieren.
Anbieter zum Thema

Maschinen- und Anlagenbauer stehen durch die heutige Marktdynamik vor neuen Herausforderungen. Es geht nicht mehr nur um die Verantwortung für eine einzelne Maschine, sondern für die komplette Linie oder das gesamte Werk. Weltweit verteilte Entwicklungs- und Fertigungszentren benötigen einen übergreifenden Zugriff auf präzise Informationen in Echtzeit, um Entscheidungen schnell zu treffen und so auch die Markteinführungszeiten zu verkürzen.
Auch müssen die Unternehmen, wenn sie im weltweiten Wettbewerb erfolgreich sein wollen, individuelle Produkte in kürzester Zeit standortübergreifend entwickeln, produzieren und kurzfristig an unterschiedlichen Standorten ausliefern. Darüber hinaus sind Dienstleistungen für die Anlagen und Maschinen an jedem Kundenstandort weltweit nötig.
Zentrales Datenmodell beinhaltet verschiedene Prozesse
Die 3D-Experience-Lösung „Single Source of Speed“ nutzt ein zentrales Datenmodell, das die Prozesse Mechanik, Rohr- und Leitungssysteme sowie Elektrotechnik beinhaltet. Dadurch bearbeiten alle an der Produktentwicklung Beteiligten ein- und dieselben, auf dreidimensionalen Modellen basierenden Daten. Durch die realistische Erfahrung des virtuellen Produkts ist es möglich, Informationen in Echtzeit von überall her abzurufen. Das verbessert die Kommunikation und Projektüberwachung entscheidend und gewährleistet eine genaue Überwachung der vereinbarten Termine sowie des Budgets.
Interessierte können sich in einem Webseminar näher zu diesem Thema informieren.
Termine und Anmeldung finden Sie hier.
(mz)
(ID:37697220)