Berechnungssoftware Prozesse der Arbeitsvorbereitung automatisieren

Redakteur: Juliana Pfeiffer

Die Software classmate PLAN von Simus Systems beschleunigt das Erstellen von Arbeitsplänen für die Fertigung.

Anbieter zum Thema

Anhand von Geometrieinformationen ermittelt die Software selbsttätig Arbeitspläne für ein Bauteil.
Anhand von Geometrieinformationen ermittelt die Software selbsttätig Arbeitspläne für ein Bauteil.
(Bild: Simus Systems)

Anhand einer Analyse der Geometrieinformationen ermittelt die Software für jedes Bauteil selbsttätig die Bearbeitungsschritte in der genauen Reihenfolge sowie die erforderlichen Rüst- und Wechselzeiten. Über Schnittstellen stehen die Arbeitspläne anschließend in ERP-Systemen wie SAP bereit. Durch die automatisch bestimmten Durchlaufzeiten können Unternehmen ihre Kapazitäten und Betriebsmittel entsprechend einteilen sowie Aufträge effizienter terminieren.

Arbeitspläne und Durchlaufzeiten für ein Bauteil

Produzierende Unternehmen automatisieren mit classmate PLAN ihre Prozesse für die Arbeitsvorbereitung. Da ein integriertes Regelwerk alle Fertigungsfaktoren berücksichtigt, ermittelt die Software Arbeitspläne und Durchlaufzeiten für ein Bauteil. Die generierten Arbeitspläne stehen in verschiedenen Text- und Tabellenformaten zur Verfügung. Per Schnittstellen lassen sich in ERP-Systeme importieren und dort mit weiteren Informationen versehen. Die durch classmate PLAN etablierten Automatismen reduzieren den Aufwand für Routinetätigkeiten. Die Pläne für einzelne Aufträge sind schneller erstellt und Maschinenkapazitäten sowie Betriebsmittel lassen sich besser einteilen. Unternehmen gewinnen damit verlässliche Daten, mit denen Liefertermine effizienter festgesetzt werden können.

Software erkennt Charakteristika von 3D-CAD-Modelle

Im Zuge der Berechnung erkennt die Software anhand einer Geometrieanalyse die Charakteristika von 3D-CAD-Modellen. Hierbei werden aus den Grundgeometrien, wie Flächen, Kanten oder Punkte die Formelemente wie beispielweise Durchgangs- oder Stufenbohrungen auf einem Flachteil ermittelt. Auf Basis dessen werden anschließend die notwendigen Bearbeitungsverfahren und Arbeitsgänge in der richtigen Reihenfolge zugeordnet. Gleichzeitig werden geeignete Maschinen für die Bearbeitung vorgeschlagen. Die Maschinen- und Verfahrensdaten, etwa die Rüst-, Eingriffs-, und Wechselzeiten, sind im Regelwerk hinterlegt und lassen sich jederzeit verändern und anpassen.

Informationen zu Herstellungskosten früh erhalten

Fertigungsbetriebe mit eigener Produktentwicklung können classmate Plan dergleichen für automatisierte Bauteil-Vorkalkulationen während der Konstruktion einsetzen. Neben den Zeiten lassen sich auf dieselbe Art die Kosten und Stundensätze der einzelnen Bearbeitungsverfahren berechnen. Auf Knopfdruck werden verschiedene, frei definierbare Losgrößen kalkuliert sowie eine "optimale Losgröße", bei der Rüstkosten und Stückzahlkosten in einem ökonomischen Verhältnis stehen. Alle relevanten Faktoren, wie Rohmaterialpreise und Berechnungsgrundlagen ruft die Software aus PDM- oder ERP-Systemen ab. Preisänderungen und andere Aspekte der Materialbeschaffung fließen so automatisch in die Kalkulation mit ein. Insgesamt gewinnt der Einkauf früh sichere Informationen über die Herstellungskosten und kann Make-or-Buy-Entscheidungen fundiert treffen. (jup)

(ID:34350210)