Zahnriemen Präzisions-Zahnriemen für die Verpackungsindustrie

Redakteur: Stefanie Michel

Die HabaSYNC-Zahnriemen von Habasit sollen das exakte Positionieren von Komponenten gewährleisten und sich damit besonders für den Stop-and-Go-Betrieb von automatisierten Verpackungslinien eignen. Mit speziellen Beschichtungen und verschiedenen Mitnehmerprofilen erfüllen sie die unterschiedlichsten Transport- und Antriebsaufgaben.

Anbieter zum Thema

Die immer stärker automatisierten Verpackungsanlagen haben ein Ziel: die Produkte zum exakt definierten Zeitpunkt zum exakt definierten Ort zu bringen. Eine wichtige Rolle dabei spielen Transportbänder, die Habasit entwickelt.

Mit seinen HabaSYNC-Zahnriemen deckt das Unternehmen ein breites Anforderungs-Spektrum ab. Genau ausgeführte Riemenzähne, die in passgenau konstruierte Scheiben greifen und dehnungsmindernde Zugträger aus Stahl und Aramid sollen einen schlupffreien synchronen Betrieb, einen ruhigen Lauf und das exakte Positionieren von Produkten gewährleisten.

Beschichtungen mit besonders griffigen Strukturen wie HAL, NAG, Linatex, HAT-W, PU-gelb, Supergrip oder PU-Folie ermöglichen das flexible Anpassen des Fördermittels an das jeweilige Fördergut. Zusätzlich aufgebrachte Profile dienen dem Separieren, Sortieren und genauen Platzieren von Komponenten. Dabei reicht die Stärke dieser Mitnehmer aus PU-Plattenware bis zu zehn Millimetern. Auf Kundenwunsch fertigt Habasit aber auch Profile mit Sonderformen und -abmessungen sowie Zahnriemen mit Spezialbeschichtungen.

Neue Zahnriemen mit verstärktem Zugträger

Die besonders für den Stop-and-Go-Betrieb geeigneten HabaSYNC-Zahnriemenbestehen aus hoch verschleißfestem thermoplastischem Polyurethan (TPU, 92 Shore A). Langlebigkeit und gute chemische Beständigkeit zeichnen sie aus. Für Anwendungen mit höheren Geschwindigkeiten bietet Habasit eine Variante mit einem zusätzlich auf der Zahnseite aufgebrachten Polyamidgewebe (PAZ) an, das für eine weitere Erhöhung der Verschleißfestigkeit und einen geräuscharmen Lauf sorgt.

Zu den vielfältigen Ausführungen des Habasit Zahnriemen-Programms gesellen sich seit Juli auch die Typen AT 5P und AT 10P mit verstärktem Zugträger, die besonders für den Einsatz von Hub-Anwendungen konzipiert wurden.

Durch Heizpresse lassen sich sämtliche Zahnriemen zu Endlos-Bändern verbinden. Dies geschieht meist werkseitig. Alternativ bietet Habasit auch verschiedene Werkzeuge, die als mobiles Gerät mitgeliefert, vor Ort beim Kunden eingesetzt werden können. (mi)

(ID:25462780)