Verbinden Präzises Einpressen in reproduzierbarer Qualität
Der Sondermaschinenbauer Symacon erstellte mit Hilfe von Tox-ElectricDrive-Servoantrieben eine komplexe, robotergestützte Rundschalttisch-Montage- und Prüfanlage zur Großserienfertigung von Lagergehäusen für die Automobilindustrie.
Anbieter zum Thema

Der mittelständische Betrieb Symacon aus Barleben, ist auf das Automatisieren von Fertigungsprozessen spezialisiert und realisiert u. a. für die Kunden aus der Automobil- und Automobilzulieferindustrie unterschiedlichste Anlagen mit Roboterintegration. Dabei steht das Optimieren verschiedener Fertigungsprozesse zu einer hochautomatisierten und damit hochproduktiven Komplettlösung im Vordergrund.
Folgerichtig sieht sich Symacon keineswegs „nur“ als Roboter-Systemintegrator, weil man zum einen über verschiedenstes Prozess-Know-how und zum anderen über eine ausgewiesene Systemlösungskompetenz verfügt. Ein Beispiel dafür ist eine kombinierte Montage- und Prüfanlage auf Rundschalttischbasis, die für einen Zulieferer der Automobilindustrie konzipiert und gebaut wurde. Die Montage- und Prüfanlage ist dadurch gekennzeichnet, dass sie drei zuvor parallel laufende Prozesse in einem integrierten Fertigungsprozess vereint. Dieser beinhaltet die Baugruppenmontage durch Einpressen von Komponenten sowie die Teile- und Baugruppen-Prüfung und schließlich das Signieren.
Das Handling der zunächst geprüften und für gut befundenen Lagergehäuse von außen in die Rundschalttisch-Montagezelle übernimmt ein Roboter. In der Montagezelle erfolgt dann in einer Arbeitsstation das Einpressen des Verschlussdeckels in das Lagergehäuse und in zwei Stationen das Einpressen der Anschlussstutzen. Dafür werden mit einem zweiten Roboter die Anschlussstutzen und Verschlussdeckel aus einem Tray entnommen und in den Einpressvorrichtungen bereitgestellt. Nach dem Einpressen übernimmt wieder der erste Roboter die montierte Baugruppe und legt sie in die folgende Prüf- und Signierzelle ein.
(ID:42412817)