Anbieter zum Thema
Ideal für die Büroumgebung
Der 3D-Drucker Spectrum Z510/cx eignet sich ideal für die Büroumgebung. Das kompakte Gerät beseitigt fast alle Risiken sowie Müll-, Lärm- und Entsorgungsprobleme typischer Rapid-Prototyping-Systeme und nimmt nur wenig Platz in Anspruch. Für den Betrieb des firmeneigenen Spectrum Z510/cx ist Franz Schleibach verantwortlich. In Zusammenarbeit mit den Architekten und Ingenieuren des Unternehmens erstellt er 3D-Modelle, die von Bauteilen und elektro-mechanischen Baugruppen bis hin zu Gesamtentwürfen eines geplanten Standorts im großen Maßstab reichen.
„Mit dem Spectrum Z510/cx können wir dem Auftraggeber ein vollständiges Modell eines geplanten Formel-Eins-Komplexes präsentieren. Bevor wir in das Gerät von ZCorp investierten, mussten wir das Konzept in 2D vorlegen. Wenn ein Auftraggeber einen Entwurf in 3D sehen kann, wodurch die Gebäude greifbar und deren Anordnung und deren Bezug zur Umgebung räumlich erfassbar werden, ist die Wirkung sehr viel eindrucksvoller.“
„Selbst für große, handgefertigte Modelle benötigen wir häufig dekorative Details oder zusätzliche Bestandteile, um unsere Präsentation zu verbessern“, so Franz Schleibach. „So können wir beispielsweise online nach Objekten suchen, die wir dann als 3D-CAD-Dateien herunterladen und mit dem Drucker ausdrucken.“
Mit dem Spectrum Z510/cx können Designer Modelle innerhalb von Stunden, anstatt Tagen, erstellen und mehrere Modelle gleichzeitig bauen, indem sie Teile aufeinander stapeln und verschachteln. „Das Ergebnis ist, dass ein großes Modell mit deutlich weniger Zeit- und Geldaufwand gebaut werden kann. Außerdem können wir farbliche Details berücksichtigen.“
Macht Architekturentwürfe und Landschaften lebendig
Bei 3D-Modellen und Produkt-Prototypen geht es um Kommunikation, und nichts ist kommunikativer als Farben. Sie machen Architekturentwürfe und Landschaften lebendig. Mit dem Spectrum Z510/cx können Firmen wie Tilke realistische Farbmodelle ohne Nachcolorierung herstellen und Aussehen, Haptik und Stil von Entwürfen besser beurteilen.
„Der Spectrum Z510/cx hat unser Modellbauverfahren verbessert und es uns darüber hinaus ermöglicht, nach Projekten in neuen Bereichen Ausschau zu halten“, so Bettina Noppeney. „Außerdem können wir die Ausarbeitung von Konzepten sehr viel hochwertiger gestalten und diese deutlich schneller erstellen. Das Gerät hat die Art und Weise verändert, wie wir Ideen nachgehen und dann unseren Aufraggebern präsentieren.“
(ID:321451)