Planetengetriebe Planetengetriebe mit hoher Überlastsicherheit und Steifigkeit

Redakteur: Ute Drescher

Die neuentwickelten SPN-Planetengetriebe von SPN Schwaben Präzision zeichnen sich durch optimale Laufruhe, Leistungsdichte, Lagertragfähigkeit und Steifigkeit aus. Die neue Planetengetriebe-Baureihe RC4 (Flansch) baut auf der bewährten Baureihe PU4 (Welle) auf.

Anbieter zum Thema

(Bild: SPN)

Dabei berücksichtigten die Antriebsspezialisten aus Schwaben insbesondere Kriterien, die für die Leistungsdichte eines Planetengetriebes ausschlaggebend sind: Verzahnungsgeometrie, Planetenradlagerung und Abtriebslagerung. Die optimierte Schrägverzahnung umfasst konstruktionsbedingt die für Standard-Kataloggetriebe größte, derzeit auf dem Markt erhältliche Verzahnungsbreite. Das führt in der Anwendung zu höherer Überlastsicherheit sowie maximaler Steifigkeit.

Gleichzeitig ermöglicht die um 50 % breitere Verzahnung des Planetengetriebes von SPN die Unterbringung einer doppelten Planetenradlagerung, was ein weiteres Alleinstellungsmerkmal beinhaltet - Die Aufnahme der getriebeinternen Kippkräfte. Dies führt zu einer erhöhten Laufruhe bzw. Lagerlebensdauer. Die ins Getriebe eingeleiteten äußeren Kräfte werden durch die beidseitig angeordneten Abtriebslager kompensiert.

Diese im Getriebe direkt integrierte, platzsparende Schrägrollenlagerung ermöglicht eine kompaktere Bauweise und führt somit zu einer höheren Leistungsdichte und Steifigkeit. Die derart optimierten Planetengetriebe-Baureihen RC4 und PU4 beweisen sich aufgrund ihrer Gesamtperformance sogar in Extremsituationen. (ud)

(ID:42438754)