Planetengetriebe Planetengetriebe mit erhöhtem Abtriebsdrehmoment
Wittenstein alphas Energy-Saver SP+ High Speed Planetengetriebe jetzt mit mehr Leistung, für hohen Einschaltdauern (> 60%), hohen Nenndrehzahlen, temperatursensiblen Anwendungen und Antriebssträngen mit hoher Regelgüte.
Anbieter zum Thema
Schon bald wird die Glühlampe, geht es nach der EU, aus unseren Wohnungen und Büros verschwunden sein. Der Grund: nur fünf Prozent des Stroms verwandelt sie in Licht, den Rest in Wärme. Allein in Deutschland könnte der Ersatz von Glühlampen durch Energiesparleuchten zwei Großkraftwerke überflüssig machen.
Ressourceneffizienz ist als Schlagwort in aller Munde – auch energieeffiziente Maschinen sind heute mehr denn je gefragt. Dabei spielt die Antriebstechnik in der Maschine eine entscheidende Rolle, und zwar am besten Antriebstechnik mit optimaler Energieausbeute. Gleich an verschiedenen Stellen eines Antriebsstrangs gibt es dieses Energieeinsparpotential: Neben dem Umrichter und dem gewählten Bewegungsprofil ergibt sich durch effiziente Getriebe entscheidendes Einsparpotential.
High Speed-Planetengetriebe im Dauerbetrieb
Für die Wittenstein alpha lag die Entwicklung vom herkömmlichen Standardgetriebe hin zum Energy-Saver SP+ High Speed damit quasi auf der Hand – logische Folge der steten Optimierungsstrategie. Auf der Hannover Messe 2009 präsentierte sie ihr gesamtes Kernproduktportfolio in einer weiter optimierten Form. Ein Facelift, das durch insgesamt verbesserte Prozesse nochmals eine Steigerung der Getriebe-Performance ermöglicht.
Neben der Forderung nach verbesserten Wirkungsgraden verlangt der Markt die Übertragung hoher Drehmomente bei geringem Spiel, eine hohe Positioniergenauigkeit durch kleine Verdrehspiele und hohe Verdrehsteifigkeit, sowie hohe Dynamik durch niedrige Trägheitsmomente.
Speziell für die Anforderungen der Verpackungs- und Druckbranche sowie für die Textil- und Papierbranche sind die so genannten High-Speed-Getriebe entwickelt. Hier ist die Übertragung hoher Drehzahlen im 24-Stunden-Dauerbetrieb gefordert. Im Segment Servoantriebe ist das Unternehmen mit diesem einzigartigen Produkt auf dem Markt. Mit ihm sind Leckagen praktisch ausgeschlossen, da eine Funktionsweise ohne Öl mit oberflächenbeschichteten Zahnrädern realisiert ist. Die SP+ High Speeds überzeugen somit durch ihre absolute Wartungsfreiheit.
Abtriebsmomente dank Getriebe-Facelift erhöht
Im Rahmen der neuen Getriebe-Facelifts wurde auch die bekannte High Speed-Technologie weiterentwickelt. Dabei konnten die möglichen Abtriebsmomente teilweise drastisch erhöht werden. Ein einfaches Beispiel zeigt es deutlich: für ein SP+ High Speed (Baugröße 210 mit der Übersetzung i=4) wurde das zulässige Nennmoment am Abtrieb auf 1300 Nm erhöht. Dies entspricht einer Erhöhung um 250 Prozent. Möglich wurde dies durch Anpassung der Werkstoffe und Verbesserung der Fertigungsprozesse.
(Teil 2: Warum sich die Mehrkosten für das Getriebe auf Dauer lohnen)
(ID:313821)