Antriebs- und Hebetechnik Pfaff-silberblau hat sich als Marke bei Columbus McKinnon etabliert

Redakteur: Ute Drescher

Das ehemalige Familienunternehmen Pfaff-silberblau hat sich als Marke unter der Firmierung Columbus McKinnon Engineered Products etabliert. Der Fokus des Unternehmens liegt vor allem auf kundenspezifischen Lösungen. Sie entstehehen aus dem Produktspektrum, darunter Spindelhubelemente, Linearantriebe, Seilwinden und Hubtische.

Anbieter zum Thema

"In der Zukunft angekommen": Roland Bartel, Geschäftsführer Columbus McKinnon Enginieered Products, Kissing.
"In der Zukunft angekommen": Roland Bartel, Geschäftsführer Columbus McKinnon Enginieered Products, Kissing.
(Bild: Drescher)

„Wir fokussieren uns heute mehr denn je auf unsere Stärken: Antriebs- und Hebetechnik mit zuverlässiger Qualität und hohem Sicherheitsstandard für Engineering-Lösungen in unterschiedlichen Anwendungen“: So fasst Ronald Bartel, Geschäftsführer von Columbus McKinnon Engineered Products das Ergebnis des Wandels zusammen, dem die Marke Pfaff-silberblau in den vergangenen Jahren unterlag.

In dieser Zeit übernahmen neue Eigentümer das Ruder, das Unternehmen verlegte seinen Hauptsitz nach Kissing an einen ausbaufähigen Standort und schließlich änderte sich noch der Firmenname. Heute steht das ehemalige Familienunternehmen Pfaff-silberblau als Marke unter der Firmierung Columbus McKinnon Engineered Products.

Am Standort Kissing konzentriert sich alles auf die Kernkompetenz des Unternehmens: Die Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemlösungen in der mechanischen Antriebstechnik und Hebetechnik der Marke Pfaff-silberblau. Ergänzt wird das Angebot um die Produkte des früheren Tochterunternehmens Alltec Antriebstechnik, dessen Namen ebenfalls als Marke erhalten geblieben ist und das nach wie vor in Heilbronn ansässig ist.

Spindelhubelemente, Linearantriebe, Seilwinden und Hubtische

Das Anwendungsspektrum der Produkte von Pfaff-silberblau und Alltec Antriebstechnik – Spindelhubelemente, Linearantriebe, Seilwinden und Hubtische – reicht von der Automatisierung über die Industriemontage, Forschung, Medizintechnik, Schwerindustrie und Energieerzeugung bis hin zur Theatertechnik.

Zu den aktuellen Anwendungen gehören unter anderem:

  • Handseilwinden, die zur Rührwerksverstellung in Biogasanlagen eingesetzt werden. Die besonderen Herausforderungen waren hier die extremen Umgebungsbedingungen sowie das aggressive Medium.
  • Handseilwinden, die gelbe Heliumballone halten. Im Rahmen der Ruhr 2010 markierten diese Ballone ehemalige Zechenschächte.
  • Spindelhubelemente der Marke Pfaff-silberblau kommen auch in der Stahlindustrie zum Einsatz, zum Beispiel für die Giesswannenverstellung oder für die Verstellung des Zink Pots.
  • In der Kommunikation hilft das Hexapotsystem, ein Radioteleskop auf Hawai mit einer Genauigkeit von 0,07 mm nachzujustieren.

Hinzu kommt noch die Pfaff-silberblau Verkehrstechnik, die als eigenständige GmbH unter dem Dach des Columbus McKinnon-Konzerns ebenfalls in Kissing firmiert. Sie stattet Verkehrsbetriebe von München bis Shanghai unter anderem mit Hubanlagen für die Wartung von Schienenfahrzeugen aus. (ud)

(ID:34700080)