Handhabung Palettier- und Handhabungssysteme für Klein- und Mikroteile
Auf der Motek 2011 zeigt die IEF Werner das Einstell-Schlittensystem der Serie domiLINE mit innovativem Zubehör, das Positioniersystem profiLINE AL zum Handhaben von Kleinteilen in Montagezellen sowie das Palettiersystem varioSTACK.
Anbieter zum Thema

IEF Werner präsentiert auf der Motek mit der manuellen Verstelleinheit domiLINE einen modular aufgebauten Einstellschlitten, mit dem sich Messkameras einstellen, Brenndüsen fokussieren oder Sensoren verfahren lassen. Das System ist in den Schlittenbreiten 30, 50, 80 und 120 Millimeter erhältlich und deckt somit einen großen Anwendungsbereich ab. Es ist modular aufgebaut und lässt sich einfach umrüsten.
Basierend auf diesem System sind alle Achskonfigurationen möglich – ob X-Y, X-Z, X-Y-Z oder X-Y-Y-Y. Dazu werden die Schlitten einfach aufeinander montiert. Drehbewegungen werden mit dem Drehversteller Typ MDV für den manuellen Betrieb realisiert, der sich einfach auf einen Schlitten montieren lässt. Damit können Positionen exakt und reproduzierbar angefahren werden.
Eine Neuheit ist die elektronische Positionieranzeige. Diese kann sowohl für die Dreh- als auch für die Verstelleinheit eingesetzt werden. Die Auflösung beträgt 0,01 Millimeter bei linearen Einheiten, 0,1 Grad bei dem Drehversteller. Dadurch kann zum Beispiel von der Absolutwertdarstellung in das Relativmaßsystem umgestellt werden.
Positioniersystem für Pick-&-Place-Aufgaben
Für Pick-&-Place-Aufgaben von Kleinteilen hat IEF Werner das Positioniersystem profiLINE AL entwickelt. Die spindelgetriebene Einheit kommt dann zum Einsatz, wenn große Kräfte bei kleinem Hub gefordert sind und zudem hohe Präzision. Es lassen sich Komponenten mit Gewichten bis zu sieben Kilogramm positionieren. Das System eignet sich besonders für Montagezellen, in denen wenig Platz vorhanden ist, denn es wurde als Ausleger- oder Vertikalachse entwickelt. Das heißt, der verfahrbare Schlitten sitzt direkt an der Z-Achse. Damit ist kein zusätzlicher Aufbau nötig. An den Schlitten kann über ein Gewinde ein Greifer befestigt werden. Dieser Aufbau sorgt für kompakte Maße, wenig Montageaufwand, geringes Gewicht und damit auch für kürzere Taktzeiten.
Ebenfalls zeigt IEF Werner das Palettiersystem varioSTACK. Damit lassen sich Rohteile, die von der Produktionslinie auf die angegliederte Montagelinie befördert werden sollen, orientiert bereitstellen und in vorgegebener Lage der Montagelinie zuführen. Nach der Montage holt das Palettiersystem die Fertigteile wieder von der Montagelinie ab. Die Palettierer vom Typ varioSTACK sind offen und modular aufgebaut und können damit problemlos an jede individuelle Fertigung angepasst werden. (jv)
Motek 2011, Halle 1, Stand 1420
(ID:29100340)